Steuerausgleich falsche Wohnadresse?

2 Antworten

Was soll passieren, nix 🤷‍♀️‼️ die kommende EstE machst du dann über das neue FA und gut ist's ☝️

An deiner Steuernummer erkennt das neue FA den Wohnungswechsel bzw. die ehemalige Zuständigkeit.

Memyself
Fragesteller

Vielen Dank! 😊 Das beruhigt mich sehr. Ich dachte, dass ich deswegen Ärger bekommen könnte. 😀

Ich würde beiden Finanzämtern den Umzug nochmal mitteilen.

In Deutschland bin ich mal umgezogen, hatte im alten Bezirk A zuviel Steuer vorausgeleistet und die Erstattung bekam ich dann von neuen Bezirk B.

In Österreich wird das evtl. auch kommunal zugeordnet.

Gaenseliesel  01.11.2020, 00:10

Es besteht zwar keine Verpflichtung dem Finanzamt die Adressänderung mitzuteilen, kann aber in diesen Fällen durchaus sinnvoll sein, da hast du natürlich recht.

Ein normaler AN hat auch keine Repressalien zu befürchten, tut er es nicht.