USt Erklärung: Dauer der Unternehmereigenschaft?

2 Antworten

Die Unternehmereigenschaft verliertman, wenn man nicht mehr unternehmerisch tätig ist.

Das Gewerbe meldet man z. B. ab, wenn man den Laden schließt.

Aber danach verkauft man eventuell noch die Einrichtung, oder die verbliebenen Warenvorräte, das ist aber noch eine unternehmerische Tätigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Witcher224
Fragesteller

Dann habe ich das in der Umsatzsteuererklärung falsch gemacht :/. Hat das negative Auswirkungen und sollte das korrigiert werden? Einnahmen gab/gibt es aber tatsächlich nach der Gewerbeabmeldung keine mehr. War ohnehin nur ein sehr kleines Nebengewerbe.

Witcher224
Fragesteller
@wfwbinder

Danke dir, wie immer klasse Antworten von dir! (Hatte schon einen Schreck bekommen, als ich letztens hier mal las, dass du die Webseite verlassen willst)

Rein logisch betrachtet hat die Umsatzsteuer mit dem Gewerbe nichts zu tun.

Ich verliere ja auch nicht meinen Führerschein, wenn ich das Auto verkaufe.