Gewerbe abgemeldet und keine Rückmeldung vom Finanzamt?

2 Antworten

Die Abmeldung eines Gewerbes hat auf die steuerlichen Pflichten genau die gleiche Wirkung wie die Anmeldung: Gar keine.

Die Anmeldung ist für das Finanzamt lediglich eine Indiz, da hier womöglich eine neue Person mit Pflichtveranlagung vorhanden ist.

Die Abmeldung ist für das Finanzamt gar nichts, denn solange keine Betriebsaufgabe erklärt wird, solange bleibt auch die Pflichtveranlagung.

Warum sollte also das Finanzamt oder irgendeine andere Behörde etwas bestätigen, was für sie nur eine Info ist.

Du erwartest, dass das Gewerbeamt nun beim Finanzamt, bei der IHK und "sonst einer Stelle" klingelt, um denen zu erzählen, dass du dein Gewerbe abgemeldet hat.

Tatsächlich passiert genau das auch oft, aber nicht immer. Du kannst es doch aber selbst machen.

Beim Finanzamt musst du einen Betriebsabmeldebogen ausfüllen, indem du erklärst, wovon du nach Beendigung deiner gewerblichen Tätigkeit abbeißen willst. Die Steuererklärungen für 2020 kannst du ja ohnehin noch nicht abgeben. Wohl aber die Aufgabebilanz erstellen, die kannst du schon.

Und für die USt-ID ist das Finanzamt nicht zuständig.

Also auf dem Infoportal vom Bundesland steht, dass das Gewerbeamt die zuständigen Stellen wie IHK, Finanzamt usw informiert.

"Die für die Abmeldung zuständige Stelle leitet die Gewerbeabmeldung an andere Stellen wie zum Beispiel das Finanzamt, die Handwerkskammer oder die Industrie- und Handelskammer, das Registergericht und die Berufsgenossenschaft weiter."

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Gewerbe+abmelden-902-leistung-0#sb-id-toc-block1

@Finnifinanz

Nichts anderes hab ich behauptet:

Tatsächlich passiert genau das auch oft

Wenn man sich insbesondere in der jetzigen Zeit darauf verlassen möchte - bitte gern. Einfluss auf deine Pflichten hat das allerdings nicht.

Aber es wird auch für die zuständigen Stellen die erste Pandemie sein, also viel an Sanktionen wird da nicht zu erwarten sein.

@EnnoDerDritte

Du meinst also, man sollte sicherheitshalber mal beim Finanzamt nachfragen, ob die Abmeldung auch erfasst wurde?

@Finnifinanz

Wenn das Gewerbeamt nichts an das Finanzamt gemeldet hat und du auch nicht, kann ich dir die Antwort auf eine solche Nachfrage auch hier geben.