Hausmeister will über 3000 euro schadensersatz?

xenia798  19.09.2023, 19:52

Hast du beim Auszug ein Übernahmeprotokoll gemacht ? mit Zeugen ?

cxd4mn
Fragesteller

ne, als 18 jähriger vergisst man sowas ganz leicht, aber naja 21 jahre sind doch genug, wollte mich sowieso bald umbringen, jetzt ist doch beste gelegenheit

6 Antworten

Wände schmutzig

- heißt konkret was ?

Wurde Dir das Zimmer bei Einzug komplett renoviert übergeben? Welche Pflichten oblagen Dir hinsichtlich Schönheitsreparatur gemäß Vertrag?

Verkalkter Wassehahn - hast Du das real verursacht - mangelhafte Pflege - inwieweit gab es eine vertraglich vereinbarte Kleireparaturklausel?

cxd4mn
Fragesteller

ich hab mit den füßen oft die wände berührt und die wurden dann dreckig, außerdem klebt dreck an den wänden wo die mülltonne war.

Also kapputt gemacht habe ich nichts, die dinger, wasserhahn, herd und so werden eben nach 3 jahren abgenutzt.

Hausmeister meinte die kosten würden sich auf vielleicht auf 10000 euro steigern, und wenn ich nicht bezahle droht gefängnis. Ich glaube ich bring mich um bald.

wilees  19.09.2023, 19:45
@cxd4mn
wasserhahn, herd und so werden eben nach 3 jahren abgenutzt.

Schmunzel - meine Wasserhähne an Waschbecken bzw. Dusche funktionieren auch nach 20 Jahren noch.

ich hab mit den füßen oft die wände berührt und die wurden dann dreckig, außerdem klebt dreck an den wänden wo die mülltonne war.

dann wäre es wohl normal und auch klug / "vorausschauend" gewesen, Dein Zimmer im Studentenwohnheim vor Auszug in Eigenregie zu streichen.

cxd4mn
Fragesteller
@wilees

hmm ja das wars dann, was für ein leben alter, aber gut das es jetzt vorbei ist

frosstrubin  20.09.2023, 07:48
@cxd4mn

Ruhig Blut, laß Dir eine Liste der Mängel mit den voraussichtlichen Kosten vorlegen und biete Lösungen an. Vertritt der Hausmeister rechtmäßig die Eigentümerin. Schreib doch diese an und verhandle.

Na aber klar kommst du für die vonndir verursachten Schäden auf. Dreckige Wände sind nach 3 Jahren nicht normal. Und auch Armaturen nutzen sich eher in 30 als in 3 Jahren ab...

cxd4mn
Fragesteller

aber tausende von euro für dreckige wände? außerdem hatte mir der hausmeister gesagt die kosten für das streichen werden übernommen, aber jetzt heißt es sie sind zu dreckig? und deswegen muss ich tausende euro zahlen

Für mich hört sich das was der Meister berechnet auch völlig überzogen an. Vllt will er dich nur einschüchtern.

Was ist mit Kaution, oder gibt es die im Studentenwohnheim nicht. Lass dir alle Forderungen schriftlich geben, und mach weder schriftlich oder mündlich/telefonisch Zusagen, man weiß nie, wer als Zeuge mithört.

Hast du Fotos von dem Zustand deiner Wohnung. Zur Not geh zum Anwalt für Mietrecht. Das ist jetzt Lehrgeld und wird im Leben nicht das letzte Mal sein. Aber alles noch lange kein Grund für den Strick.

Ein Hausmeister hat gar nichts zu fordern. Wenn überhaupt kommt hier irgendwann eine schriftliche (!) Forderung des Vermieters oder Verwalters. Dann kann man sich damit auseinandersetzen.

Verkalkte Wasserhähne sind nicht dein Problem, die schmutzige Wand schon.

Ergo Mietvertrag lesen, was da als Renovierungsklausel drinn steht, bzw Zustand bei Auszug. Daran hast du dich weitestgehend zu halten, sofern es keine starren Klauseln sind.

Ps ein 20qm Zimmer zu streichen kostet keine 3000 .€ das sind vielleicht 500

cxd4mn
Fragesteller

der hausmeister hatte zu mir gesagt die wände muss ich nicht streichen aber jetzt sagt er ich muss dafür blechen, außerdem für die lüftung da sie voller staub ist obwohl ich die gar nicth benutzt hab, ist doch nicht meine schuld wenn sich nach 3 jahren da staub sammelt. außerdem ist da so eine holzwand neben dem herd, und der geht eben kapput wegen der ganzen warmen luft wegen dem herd, dafür soll ich auch 1000 euro zahlen.

Gaenseliesel  19.09.2023, 22:05
@cxd4mn

Klar bist du geschockt, verständlich zwar aber dennoch nicht ganz schuldlos 😴

Eine Studentenbude ist eben nicht " HOTEL MAMA " .....da lief Hausarbeit, wie Putzen usw. noch wie von Geisterhand 😉

Es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird !!!

............bevor du dir den Strick nimmst, geh doch erstmal zur nächsten Verbraucherzentrale und lass dich dort beraten !