Haftpflichtschaden durch den Lebenspartner - zahlt hier die Versicherung?

2 Antworten

Wenn der Lebenspartner außerhalb des gemeinsamen Haushalts, also fremdes Eigentum, beschädigt, kommt dafür seine Haftpflichtversicherung auf. Wenn eine gemeinsame Haftpflichtversicherung besteht, kommt die Versicherung für beide Lebenspartner für verursachte Schäden auf, wenn jeder seine eigene Haftpflichtversicherung hat, natürlich jeweils die Versicherung des Lebenspartners, der den Schaden verursacht hat.

Verursacht einer der Lebenspartner einen Schaden innerhalb der gemeinsamen Haushaltes, übernimmt die Haftpflichtversicherung den Schaden in der Regel nicht - auch nicht, wenn jeder eine eigene Versicherung hat.

das kommt auf die Versicherung an und wie du die Versicherung abgeschlossen hast. Es kommt auch darauf an, ob du auch Schäden einbeziehen willst, die den Partner selbst betreffen, also der Gegenstand einer des Partners ist.

Bei meiner Versicherung ist ein Lebenspartner mit in der Versicherung einbezogen, sofern ich eine entpsrechende Option mit bezahle und diese Teil des Vertrages ist. Meine HP unterscheidet nicht, ob verheiratet oder nicht. Ohne diesen Zusatz wäre ein Lebenspartner nicht 'implizit' mitversichert.

Handschriftliches Zusatztestament?

Hallo, mein Lebenspartner ist verstorbenen und hatte mit seiner verstorbenen Ehefrau ein Berliner testament gemacht, in welchem die Tochter als Nachfolge eingetragen war.

Mein Lebenspartner hat mir jetzt ein handschriftliches zusatz testament hinterlassen, in welchem er mich bedacht hat. Seine Tochter wusste auch davon.

Wie kann ich meine Ansprüche jetzt durchsetzen, wenn die Tochter mir die Sachen nicht freiwillig gibt?

Ist es überhaupt möglich, daß ich zu meinem Anspruch komme? Über antworten würde ich mich freuen.

...zur Frage

Nachbar hat Schaden durch mein Auto. Zahlt die Haftpflichtversicherung?

Ich habe mt meinem Auto den Zaun meines Nachbarn gestreift. Der Zaun ist nun leicht beschädigt. Zahlt in diesem Fall meine Privathaftpflicht oder die Autohaftpflicht? Zahlt bei Schäden mit dem Auto, egal welcher Natur, immer die Haftpflicht der Autoversicherung?

...zur Frage

Zahlt meine Haftpflichtversicherung wenn mein Kind versehentlich Auto vom Nachbarn beschädigt?

Mein Sohn ist kürzlich mit seinem Fahrrad gestürzt und hat dabei versehentlich das Auto unseres Nachbarn gestreift, sodass dieses jetzt einen 10cm langen Kratzer hat. Zahlt hier meine Haftpflichtversicherung oder muss ich das aus meiner eigenen Tasche bezahlen?

...zur Frage

Zahlt die Hausratversicherung Schaden an untergestellten Möbeln?

Nehmen wir an, es kommt in meiner Wohnung zu einem Wasserschaden oder Feuerschaden und dabei werden Möbel beschädigt, die ein Freund zeitweise bei mir untergestellt hat. Sind die dann durch die Haftpflichtversicherung auch abgesichert?

...zur Frage

Absicherung Partner und Familie ohne Heirat

wir leben ohne verheiratet zu sein glücklich mit 2 Kindern. Nun gab es einen überraschenden, tragischen Todesfall in der Bekanntschaft und nun wurden auch wir nachdenklich.

Wie kann man seinen Lebenspartner ähnlich absichern wie verheiratete Paare? Es geht hier speziell um die Besteuerung des Erbes, sollte einem von uns was passieren. Hier greifen die höchsten Steuersätze und die geringsten Freibeträge.

Kann man einen Partner und seine Familie auch ohne Trauring absichern wie verheiratete Paare auch? Oder gibt es keine Möglichkeit der Gleichstellung?

...zur Frage

Zahlt meine Haftpflichtversicherung wenn ich die vorhandene Küche meiner Mietwohnung beschädige?

Mein Sohn hat die Arbeitsplatte unserer Küche beschädigt, diese ist Bestandteil des Mietvertrages, somit ja irgendwie "geliehen". Macht es Sinn, die Haftpflicht anzurufen, geliehene Sachen sind doch nicht mitversichert, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?