Wer zahlt den Schadensersatz, wenn ein verurteilter Betrüger nicht arbeitet?

5 Antworten

Kann eine Vollstreckung an seinem Haus, wo seine Eltern mit ihm wohnen, durchgeführt werden

Das Haus gehört ihm? Dann kann man mit einem Vollstreckungstitel eine Sicherungshypothek auf dem Objekt eintragen lassen. Ob sich die dafür anfallenden Kosten lohnen und ob und wann man ggf. tatsächlich Geld daraus erzielen kann, hängt von vielen anderen Faktoren ab…

Wer nichts hat, bei dem kann mann dann auch nichts holen!

Dann ist Dein Urteil (evtl. zunächst) wertlos!!

Wenn eine Immobilie vorhanden ist, egal ob die dem Schuldner oder seinen Ältern gehört, sieht es gut aus.

Er wird die Immobilie ja irgendwann Erben. Wenn die dann nicht völlig Überschuldet ist , kann die verwertet werden.

Wenn ein Schuldner kein Vermögen oder kein Einkommen hat ist bei ihm nichts zu holen. Vollstreckungstitel sind damit faktisch wertlos. Geschätzte Millionen Urteile sind so wertlos, dass sie nur noch als Untertapete, Untersetzer für Biergläser oder als Brennstoff für den offenen Kamin dienen können.

Wer zahlt den Schadensersatz, wenn ein verurteilter Betrüger nicht arbeitet?

Keiner.

Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, wie den weißen Ring, der Opfern von Kriminalität hilft, oder die Verkehrsopferhilfe, die Menschen hilft,wenn sie in einen Unfall mit einem nicht versicherten Wagen verwickelt wurden.

Sonst ist regelmäßig zu prüfen, ob der nicht doch Einkünfte hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986