Zahlt Rechtsschutz oder eigene Haftpflicht RA-Kosten für Abwehr einer Schadensersatzforderung?

4 Antworten

Kfz-Haftpflicht, oder privat Hapftpflicht.

Bei der Kfz - Haftpflicht, stellt der Unfallgegner seine Ansprüche direkt an die Versicherung, die diese ggf. ab- udn bestreitet. Wenn die allerdings bereit sind zu zahlen, dann muss man selbst einen Anwalt bemühen, wenn man will das ncith gezahlt wird.

Bei der Privathaftpflicht ist es so, das man die Forderungen selbst bestreiten muss.

Weder die Rechtschutzversicherung zahlt noch die Haftpflichtversicherung. Schließlich hat die Haftpflichtversicherung die sogenannte Regulierungshoheit und die Rechtsschutzversicherung muss schon bedingungsgemäß für die Abwehr einer Schadensersatzforderung nicht eintreten.

Es ist doch egal, was der Gegenüber einfordert. Es kann ja nicht vertraglich jede Eventualtät festgehalten oder ausgeschlossen werden, die eventuell zu einem Rechtsstreit führt. Du hast eine Rechtschutz, damit dein Anwalt bezahlt wird. Punkt. Bevor hier solche Fragen in den Raum geworfen werden, muss man doch erst seine Unterlagen nachsehen, was vertraglich festgehalten wurde. Bei welcher Versicherung hast du die Rechtschutz? Was ist Vertraglich manifestiert worden? Sonlange dein Anwalt bezahlt wird, kann die gegnerische Seite kamellen wie sie will. Das Urteil, wer jetzt welchen Schaden zu bezahlen hat fällt immer noch der Richter. Im nächsten Zuge kommt die KfZ Haftpflicht. Und da muss man wieder aufpassen. Gutachten über den Schaden sind sicherlich erstellt worden und wollen bezahlt werden. Bevor da nicht geklärt ist, wer für den Unfall verantwortlich ist, werden sich deine und die gegnerische Versicherung mit Sicherheit wehren auch nur einen Cent herauszurücken. Da kommt es dann einem zu Gute wenn man einen Zusatz wie einen Forderungsausfall vertraglich mit abgeschlossen hat. Dann tritt erst einmal deine Haftpflicht ein und bezahlt zumindest das Gutachten. Ansonsten musst du das erst einmal selber bezahlen.

Welchen Rechtsschutzversicherer sollten Klein/Mittelbetriebe haben?

Gibts Versicherer, die insb. für Klein/Mittelständische Betriebe guten Rechtsschutz bieten?

...zur Frage

Kann es passieren, daß der eigene Rechtsschutz aussteigt, wenn man Prozess verliert?

Folgender Sachverhalt: mein Vater hat ein kleines Unternehmen und ein Kunde zahlte nicht. Der Rechtsschutz hat Kostenübernahme für die 1. Verhandlung signalisiert, was ist aber nun, wenn man den Prozess verliert, weil sich rausstellt, es war eine Gewährleistungspflicht, die der Kunde nicht zahlen muß. Kann es sein, daß der RS dann doch nicht zahlt?

...zur Frage

Richtige Abrechnung des RA einer Vertretung in Betreuungsache aus Gegenstandswert 4000 Euro?

Mich interessiert noch eine weitere finanzielle Frage zur Betreuung. Der Rechtsanwalt, der eine gewünschte Betreuerin vertritt, rechnet die Vorschusskostenrechnung bis auf Weiteres in seiner Rechnung aus einem Gegenstandswert von 4000 Euro ab. Er meint, dies sei so in der Gebührenordnung vorgegeben. Ist dieser Gegenstandswert richtig?

...zur Frage

KFZ-Rechtsschutz - beruflich bedingte Fahrten abgedeckt?

ich rechne meine Fahrten, die dienstlich nötig sind, mit 30 ct. ab. Ich arbeite auf Honorarbasis und stelle die Kosten in Rechnung und/oder gebe die km bei der Steuer an. Der PKW ist also im Privatvermögen.

Bei einer der letzten Fahrten hatte ich einen kleinen Unfall. Und jetzt kommt es zu streitigkeiten. Ich habe eine KFZ-Rechtsschutz - privat.

Deckt die so einen Fall mit ab? Oder ist das für die Versicherung kein Privatstreit mehr?

...zur Frage

Verkehrs-Rechtsschutz der Sparkasse für 3,43 Euro im Monat - ist das günstig?

Habe in der neuen Werbung der Sparkasse gesehen, daß sie einen Verkehrs-Rechtsschutz für 3,43 Euro im Monat anbieten - findet Ihr das Angebot ok?

...zur Frage

Werden Reisekosten des Rechtsanwalts von der Rechtsschutzversicherung erstattet?

Obwohl ein Rechtsschutz besteht, macht Rechtsanwalt gegenüber dem Versicherungsnehmer Reisekosten von rund 160 km mit dem eigenen PKW geltend (von ihm bis zum Verwaltungsgericht und zurück). Der Rechtsanwalt meint, diese Kosten werden von der Rechtsschutzversicherung nicht erstattet - stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?