Hausbesitz bei Hartz 4

3 Antworten

Zuerst würde ich die Fläche erst mal nachrechnen. Evt. gibt es eine Flächenberechnung vom Architekten, die man heranziehen kann. Bei Berechnungen auf Grund von Planungen sind die Rohbaumasse angegeben. Da können 10% für Putz abgezogen werden. Dann alle Räume mit Nebengelass (Abstellräume etc.) abziehen. Bei Dachgeschoss nur Flächen über 2m Höhe rechnen usw.

Das selbstgenutzte Hausgrundschück bzw. Eigentumswohnung darf nur eine angemessene Größe haben. Für eine vierköpfige Familie gilt nach einer Entscheidung des Bundessozialgerichts eine Wohnfläche von 120 qm als angemessen. Für jede Person weniger sind 20 qm abzuziehen. 80 qm Wohnfläche sind somit für ein Ehepaar, aber auch für einen Alleinstehenden in einer Eigentumswohnung oder einem Haus angemessen.

Die Grundstücksgröße ist noch angemessen, wenn sie 500 qm im städtischen Bereich und 800 qm im ländlichen Bereich nicht überschreitet.

Im Einzelfall kann eine Abweichung hinsichtlich der Quadratmeterzahl möglich sein.

Wenn Dein Wohneigentum nciht gerade in München Gründwald, oder Hamburg Blankenese liegt udn eine riesigen Wert repräsentiert, wird ncihts passieren.

95 qm sind absolut kein Problem.

siehe auch hier:

hallo , mein hartz 4 antrag wurde abgelehnt weil ich ein Grundstück besitze ohne wohnhaus aber mit nebengebäude ,(Doppelgarage und stall)?

Das grundstück läuft über meinen namen dint ber als altersvorsorge für meine kinder,was kann man da tun

...zur Frage

Kann man beim Jobcenter den Betrag der Witwenrentennachzahlung als Schonvermögen zurückfordern ?

Hallo ich hab eine Frage zu Alg 2 , Schonvermögen , Freibeträge und Witwen - Waisenrentenachzahlung . Und zwar folgendes , das Jobcenter hat Anspruch von den Hinterbliebenennachzahlungen erhoben und 2/3 der Nachzahlungen einbehalten .Deswegen wollt ich fragen ob ich den Teil das vom Jobcenter einbehalten wurde , als Schonvermögen zurückfordern kann oder ist ?

...zur Frage

Anrechnung Schonvermögen bei Frau Hartz 4 und Mann Sozialhilfe

Hallo,habe hier ein Problem und hoffe das mir Jemand helfen kann.Mein Mann lebt seit Juli2011 in einem Sozial Therapeutischen Zentrum und bezieht Sozialhilfe.Ich bin Hartz 4 Empfängerin.Wir besitzen ein kleines Einfamilienhaus mit einer Kreditsumme von 8000 Euro.Jeder von uns hat eine Kapitallebensversicherung,die jetzt für den Aufenhalt gekündigt werden soll.Wird der Kredit vom Schonvermögen abgezogen?Wieviel Schonvermögen darf ich als Hartz4 Empfängerin behalten?Habe schon die Kapitallebensversicherung meines Mannes gekündigt,da es vom Sozialamt gefordert wurde.An unserem Haus müssen dringend Reparaturen durchgeführt werden. Den Kredit bezahle ich alleine und bewohne das Haus gemeinsam mit meinem Sohn.Was kann das Sozialamt von mir fordern?

...zur Frage

Schulden, eheähnliche Gemeinschaft, Hartz IV

Ich möchte mit meinem Partner zusammen ziehen, der verschuldet ist, sich aber in Arbeit befindet und alles noch selber zahlen kann. Was passiert, wenn er arbeitslos werden sollte? Logischer Weise nimmt die ARGE auf Schulden keine Rücksicht. Ich kann ihn zwar dann auffangen und den Lebensunterhalt alleine bestreiten,, aber nicht seine Schulden mitbezahlen. Ist es dann sinnvoller, dass er Privatinsolvenz anmeldet? Wird ein Pfändungsbetrag vom Arbeitslosengeld, oder Hartz IV abgezogen, bekommt er überhaupt etwas raus? Ist es immernoch so, dass ich nicht für seine Schulden haften muss? Ich habe kein Problem ihn finanziell zu unterstützen, aber im Rahmen meiner Möglichkeiten und ich möchte kein Risiko eingehen, dass wir dann komplett pleite wären. Vielen Dank.

...zur Frage

Ferienjob für Hartz IV beziehenden, alleine wohnenden Schüler über 18 Jahren auch anrechnungsfrei?

Oder gilt die 1200€-Regelung nur für schulpflichtige Schüler?

...zur Frage

Hartz 4: Wird die Abwrackprämie als Einkommen gewertet?

Ich möchte gerne ein neues Auto kaufen. Mein altes ist auch 10 Jahre also kann ich die Abwrackprämie beantragen. Nur leider bin ich Hartz 4 Empfängerin und frage mich ob diese Prämie dann als Einkommen gewertet wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?