Wie viel wird bei meinem Gehalt abgezogen wenn Mutter Hartz 4 hat?

2 Antworten

Das Kindergeld wird, wenn du es nicht für deine Bedarfsdeckung benötigst, deiner Mutter als Einkommen angerechnet.

D.h. mit deinem Einkommen musst du deinen Bedarf (Miete + Lebenshaltung) decken, wenn das , abzgl. Freibetrag, nicht reicht, wird dir das Kindergeld zugerechnet.

Du wirst auf jeden Fall mehr "Taschengeld" als deine Mutter haben.

Bei deinem Gehalt wird nichts gekürzt, es wird die ALG2-Zahlung für eure BG gekürzt, in wie weit, siehe dann den Bescheid. Den Fehlbetrag musst du ausgleichen.

Deine Mutter muß das dem Jobcenter melden. Dann werden ihre Bezüge um deine Hartz 4 Anteile gekürzt.

Die Höhe könnt ihr dann dem neuen Bescheid entnehmen.