jobcenter unterlagen nich bearbeitet?

4 Antworten

Hallo !

Solltest du am Montag wieder keinen Brief mit Bescheid bekommen,dann nochmal dorthin und auf Vorschuss für die zu erwartende Zahlung bestehen.

Sollte dies abgelehnt werden,dann sofort zum zuständigen Sozialgericht und einen Eilantrag stellen. In aller Regel sollte dies dann innerhalb von 7 Tagen erledigt sein.

Liebe Grüße u. alles Gute für Dich und das Baby

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Die werden nun schon etwas tun.

Aber warum Jobcenter?

Hast Du die anderen Anlaufstellen schon vergeblich abgegrast?

1. Der Vater
  2. Das Jugendamt, um Verweigerung des Vaters auszugleichen
  3. Jobcenter.
Woher ich das weiß:
Recherche
1

Der vater lebt leider im ausland wir leben zurzeit getrennt und das kurz vor der entbindung :( wohne bei meinen eltern und musste hartz4 beantragen

0
26

Na, hoffentlich beeilt man sich jetzt im Jobcenter. - Der Tipp mit dem Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt ist super.

0

Bis Montag warten und dann ggf. wieder antanzen - diesmal aber beim Chef.

was kann ich machen , wenn Jugendamt auf unsere Kosten,( Mutter/Kind) fehlerhaft gearbeitet haben??

Meine 8jährige Tochter und ich sind für eine Zeit nach Wien umgesiedelt, im Jahre 2008. Hatte eine Unterhaltsz. für mein Kind v. monat. 350.- €, die über das Jugendamt an mich weitergeleitet wurde. Da eine Beistandschaft beendet wird wenn man ins Ausland zieht,habe ich mich vorher bei meinem damaligen Sachbearbeiter erkundigt, falls es zu unregelmäßigen Zahlungen kommt oder überhaupt nichts mehr kommt,( was leider in denJahren immer wider der Fall war), was ich dann von Wien aus machen kann . Es wäre inzwischen kein Problem mehr, da er auch schon Fälle aus dem Ausland bearbeitet hätte. Leider ist dann der Fall eingetreten, Vater zahlte nicht mehr, ich mußte zum Wiener Jugendamt . Die zusammenarbeit mit dem deutschen J.amt war eine Katastrophe. Das D. Amt konnte noch nicht einmal mit dem Wiener Amt telefonieren. Mußte immer zw. beiden vermitteln, und alle Unterlagen anfordern.Es stellte sich heraus,das der Titel mit dem Unterh. ewig nicht erneuert wurde und es konnte dadurch nicht gepfändet werden. Seid Mai09 warte ich auf eine Aktualisierung des neuen Titels. Inzwischen bin ich wieder nach Deutschland zurück gekehrt ( Aug. 08) und dachte das es jetzt ein wenig schneller voran geht mit der Bearb. .UVG ist beantragt. Aber trotzdem fehlen mir jetzt ein ganzes Jahr 350.-€. Da ein alter betrag im Titel stand 240.-, war quasi eine Überzahlung da. D. H. Pech für mich u.Tochter???

...zur Frage

Speere bei Eigenkündigung bei alleinerziehender Mutter mit 16-monatiger Tochter?

Bei mir ist die Sachlage wie folgt:

Arbeite seit Juni 08 in der Schweiz. Es war geplant, dass der Vater meiner Tochter ebenfalls in die Schweiz kommt und unsere Tochter hütet während ich das Geld verdiene. Er hat es sich dann aber anders überlegt und ist erst gar nicht in die Schweiz gekommen. Ich sass dann da mit einer 100%-Stelle, musste meine Tochter noch von meiner Mutter holen, weil der Vater sie dort hat einfach bleiben lassen ohne sich zu melden, Tagesmutter organisieren, in einem kleinen Dorf (wo mein Ex hinwollte, weil er dort ein paar Leute kannte), ohne sozialem Umfeld. Der Vater kümmert sich auch jetzt nicht (sitzt weiterhin in Spanien und lebt sein altes Leben mit einer neuen Frau fort) ....und zahlen tut er auch nicht......mir wurde es in den Monaten zu viel, alles unter einen Hut zu bekommen. Zu Anfang 2009 konnte ich auf 60% reduzieren, aber es war halt in Wirklichkeit nur eine Reduzierung der bezahlten Zeit, Aufgabengebiet und workload blieb die gleiche....nach langem hin und her habe ich mich dann entschieden, zu kündigen, um in meiner alten Heimat in Deutschland einen neuen Lebensabschnitt mit meiner Tochter zu beginnen. Meine Tochter wird zu dem Zeitpunkt, wo ich arbeitslos werde (Okt. 09) 18 Monate alt.

Besteht die Chance, dass mir die Arbeitsagentur die 3 Monate Sperrfrist wegen Eigenkündigung reduziert? Ich bekomme eh nur bis max. 8 Monate ALG+

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf Hartz IV (Antrag noch nicht bewilligt) für den Monat, in dem ich arbeitslos war, wenn ich schnell einen neuen Job gefunden habe?

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit dem 1. Januar arbeitslos und habe auch erst dann einen Antrag auf Hartz4 gestellt und die Unterlagen vor ca. 1 Woche eingereicht. Der Antrag wird gerade bearbeitet, was bekanntlich ein paar Wochen dauern kann.

Nun habe ich unerwarteterweise bereits zum 1.2. eine neue Stelle gefunden, was natürlich toll ist.

Allerdings bin ich mir nun unsicher, wie meine Situation vom Jobcenter gewertet wird. Ich bin den ganzen Monat Januar arbeitslos und habe jedoch noch eine Gehaltszahlung für den Monat Dezember im Januar überwiesen bekommen. Ich bin mir nicht sicher, wann denau der neue Arbeitgeber das Gehalt für Februar überweisen wird, aber ich vermute Ende Februar.

Stimmt es, dass mein Gehalt für Dezember und dann für Februar jeweils für den ausgezahlten Monat als Einkommen angerechnet wird und ich dadurch für Januar, für den ich ja praktisch gar kein Geld/Gehalt habe, keinen Anspruch mehr haben werde? Sprich, ich quasi den Monat meiner Arbeitslosigkeit selbst überbrücken muss (oder ein Darlehen für Überbrückungsgeld beantragen muss)?

Kennt ihr ähnliche Fälle oder habt selbst Erfahrungen mit einer solchen Situation?

Vielen Dank für eure Antwort und eure Mühe!

...zur Frage

Hartz4 und heiraten, jeder behält seine Wohnung?

Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen und suche in diversen Foren, aber es passt alles nicht. Darum schreibe ich nun selbst, vielleicht kann mir hier jemand antworten:

ich, weiblich (Mitte 40) wohne in München, bin alleinerziehend mit einer Tochter (geschieden nach 18 Jahren Beziehung ) und wohne mit ihr seit 5 Jahren in einer 2 Zimmer Wohnung, arbeite Vollzeit und hatte auch noch nie Bezüge vom Jobcenter oder Wohnungsamt. Uns geht es zum Glück wunderbar, alles gut. Ich habe guten Kontakt zum Ex Mann und die Tochter ist jedes Wochenende bei ihm, da es unter der Woche mit Schule usw. meist schwierig ist.

Ich bin seit einigen Jahren mit meinem Freund zusammen (natürlich erst nach dem Ehe-Aus), er hat eine eigene kleinere Wohnung in München. Er ist zeitweise in Beschäftigung, zeitweise ALGII (Hartz 4).

Wir sind beide mit dem Wohnverhältnissen zufrieden, hören uns natürlich jeden Tag und sehen uns am Wochenende.

Nun: wir überlegen dennoch in Zukunft zu heiraten, einfach wegen der Gefühle und Zusammengehörigkeit. Wollen aber die Wohnverhältnisse so belassen und wollen auch finanziell weiterhin unser eigener Herr bleiben.

Für meine Tochter bekomme ich vom Ex keinen Unterhalt, er hat meist zu wenig Geld (kümmert sich aber gut um unsere Tochter), hat auch wieder geheiratet, Frau mit Kind, alle nett usw, ich verlange auch keinen Kindesunterhalt, dies nur nebenbei.

1. Frage: wenn wir heiraten und mein Freund wieder in Hartz 4 fällt, muss ich für seinen Lebensunterhalt und Miete aufkommen? Ich verdiene recht gut.
  2. Frage: ich bin in Steuerklasse 2 (geschieden mit Kind) und er ledig in Klasse 1. Wenn wir heiraten, kann das so beibehalten werden? Bei mir ist nach wie vor keine volljährige Person im Haushalt. Und wie wäre es bei ihm wenn er in Beschäftigung ist??

Danke vorab

LG

Marie

...zur Frage

Existenzgründung bei ALG2

Hallo, weil sich bei der Agentur für Arbeit keiner für mich zuständig fühlte bin ich leider vor 2 Monaten ins ALG2 gerutscht. Nun ist es so das ich seit langem eine Idee im Kopf hatte und erst jetzt mal mit einigen Personen drüber gesprochen habe. Die Idee ist gut angekommen so das ich vor habe diese umzusetzen. Dank demokratischen Wandel würde meine selbstständige Tätigkeit zu einer wachsenden Branche gehören. Konkurrenz vor Ort hätte ich keine. Meine Sachbearbeiterin vom JC war von meiner Idee so überzeugt das sie mir gleich einen "vorläufiger Businessplan" den ich ausfüllen sollte mitgab. Das tat und bekomme nächste Woche Bescheid wie entschieden wurde. Jetzt ist es leider so das ich wegen Altlasten noch eine eher negative Schufa habe (ist alles bezahlt) habe. Damit ich meine Ziele weiter verfolgen kann, benötige ich ca. 20.000€ als Rücklage verfüge ich über ca. 3000€ Welche Möglichkeiten hätte ich ein Darlehn zu bekommen? Das mit dem JC ist mir etwas unsicher (so euphorisch meine SB auch ist) weil ich leider bei der Agentur für Arbeit bisher immer wieder enttäuscht wurde.

Danke schonmal Gruß Simone

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?