Geld aus dem Ausland für Immobilie als Kapitalanlage. Was sage ich dem Finanzamt?

7 Antworten

Das Finanzamt wird von dem Immobilienkauf auf jeden Fall erfahren. Notare sind nämlich verpflichtet, den Finanzbehörden Kopien aller Grundstückskaufverträge zur Verfügung zu stellen.

Was das Finanzamt aus dieser Konstellation heraus lesen will, ist natürlich schwer absehbar.

Ich persönlich frage mich, wie denn das Geld vom Iran nach Deutschland kommen soll. Gibt es da nicht immer noch wegen der US-Sanktionen Kapitalverkehrseinschränkungen? Außerdem dürfte dieser Betrag für den Durchschnittsiraner ein Betrag ungeheurer Höhe sein.

Kurzum: Es ist alles möglich. Es kann ganz glatt über die Bühne gehen. Es kann aber auch sein, daß man Dir unterstellt, Schwarzgeld auf diese Weise legalisieren zu wollen oder gar aus illegalen Geschäften erwirtschaftete Gewinne.

Auf jeden Fall würde ich mich angesichts dessen bemühen eine in sich schlüssige Story zur Herkunft und zum Transfer des Geldes präsentieren zu können.

Gorgonhead  06.12.2017, 18:49

"Gibt es da nicht immer noch wegen der US-Sanktionen Kapitalverkehrseinschränkungen?"

Jain. Theoretisch sind sie abgeschafft, da die Wirtschaftssanktionen bis auf die der USA wieder aufgehoben sind. Die USA halten ihre auch nur aufrecht, weil sie mit den Saudis verbündet sind, die den Iran nicht mögen. Die Banken könnten also rein theoretisch wieder normal Geschäfte machen, fürchten aber Strafzahlungen der Amis, obwohl die eigentlich jeglicher Grundlage entbehren würden. Was man aber machen kann, sind Geschäfte direkt mit Iranischen Banken, es gibt hier in Deutschland zwei Banken aus dem Iran, die hier Niederlassungen haben: Bank Sepah Iran und Bank Melli Iran. Oder man sucht sich eine Zwischenbank, z.B. aus dem Oman, die dann den Zahlungsverkehr mit dem Iran abwickeln.

http://www.management-circle.de/blog/finanztransaktionen-iran-moegliche-wege-fuer-ihre-zahlungsabwicklung/

LittleArrow  06.12.2017, 22:03
@Gorgonhead

Guter Hinweis auf die beiden Niederlassungen. Neben den beiden Niederlassungen gibt es noch die aus meiner Sicht sehr kompetente Europäisch-Iranische Handelsbank (EIH-Bank) in Hamburg, die sich hier näher vorstellt:

http://www.eihbank.de/de/

Anwaltssohn  25.03.2018, 15:40

Die Bezahlform, ob in der Plastiktüte in bar oder Überweisung ist dem FA egal. Vom KAuf/Verkauf bekommen die aber  100 % etwas mit. Grunzerwerbssteuer und Grundsteuer. Also "geheim" ist nichts in Deutschland.

Hier sind wieder etliche James Bond 007 Fantasien aber deine Frage ist doch völlig legitim. Erstens betreffen die US-Sanktionen alle US-Banken und alle Banken, die in den USA Filialen betreiben , die nicht im Iran in diverse Branchen investieren dürfen. Dann gibt es das Kooperationsverbot für bestimmte Güter ABER ALL DAS ist doch nicht das Thema! Dein Freund möchte dir Geld senden? Gut. In Großstädten gibt es iranische Bankfilialen. Z.B. die Bank of Iran, Melli Bank of Iran uvm......Er soll das Geld auf eine dieser Filialen senden und dich als Empfänger angeben. PROBLEMLOS. Es muss nur dokumentiert werden, woher es kommt, für wen es ist und Dein Finanzamt wird wissen wollen woher du das Geld hast. Und fertig! Viele User haben anscheinend eine blühenden Fantasie für Krimis. Diese Sanktionen betreffen dich oder deinen Freund nicht . Es sei denn du möchtest im Iran in eine Gaszentrifugenanlage investieren :-D Dann biste dran ja :-DDDDD

Ist das Geld legal erworben passiert am Schluß gar nichts. Aber man wird genau nach dir und deinem Geld sehen.

Mit der Wahrheit kommst Du am weitesten ausserdem ist es ja kein Problem, wenn Dein Freund ohnehin Miteigentümer werden soll.

Er muss übrigens der Belastung der Immobilie mit dem Kredit für Dich einverstanden sein.

Wird er hier mit zum Notar gehen, oder sollst Du ihn vertreten und er erklärt im Iran die Zustimmung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Dubiko88
Fragesteller

Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Damit ist er einverstanden. Der Bank werde ich auch sagen, dass beide Parteien im Grundbuch stehen werden aber ich der alleinige Kreditnehmer sein werde. Er würde mit mir zum Notar gehen.

wfwbinder  06.12.2017, 21:05
@Dubiko88

Dann ist es kein Problem.

Er sollte, wenn er zur Beurkundung kommt, eventuell einen Herskunftsnachweis für das Geld haben.

Nicht, dass es den Notar groß interessieren wird, aber eventuell kommt eine Frage vom Finanzamt.

Seine Einkommensteuerbescheide evtl.

LittleArrow  06.12.2017, 22:06
@Dubiko88

Dubikko88: Zwei Eigentümer im Grundbuch sind schon okay, aber die Bank, die Dich im Grundbuch als alleinigen Kreditnehmer und Zahlungsverpflichteten akzeptiert, mußt Du erst noch finden;-)

"was passiert, wenn er mir die 150.000€ auf mein Konto überweist, "

Das wäre schon der erste Fehler. Die Summe ist auch so hoch, das sie meldepflichtig ist. Der Kontoinhaber wäre ja Eigentümer und ggf. Einkommens-Steuerpflichtig. Besser auf Notar-Konto überweisen.

Die Herkunft des Geldes beim Hauskauf interessiert den Notar überhaupt nicht. Es ist auch nicht so, das das FA eine Kopie des Kaufvertrages erhält. Vielmehr schreibt der Notar eine Zusammenfassung des Vertrags an das FA. Details des Kaufvertrags erfährt das FA nicht.

Wir hatten das hier im Raum Celle mit mehreren Kurden, die Häuser gekauft haben und in Bar aus einer Plasiktüte bezahlt haben beim Notar. Das hat auch keine Konsequenzen gehabt, obwohl es in der Zeitung stand.

Das Embargo gegen den Iran ist ja aufgehoben worden. Allerdings sollte man darauf vorbereitet sein, das da genauer nachgefragt wird. Schon deshalb würde ich aus dem Iran niemals, unter keinen Umständen, eine solche Summe auf ein privates Konto überweisen lassen. Das Konto würde wohl dann in den nächsten Jahren vermutlich Interesse von einem halben Dutzend Diensten wecken.

Franzl0503  06.12.2017, 19:56

Der Anzeige des Notars an das Funanzamt ist eine Abschrift der Urkunde über den Rechtserwerb beizufügen (§ 18 Abs.1 GrEstG).

hildefeuer  07.12.2017, 11:59
@Franzl0503

Komisch vor 17 Jahren konnte sich das FA beim Erwerb meines Bauplatzes noch darauf berufen, den Inhalt des Kaufvertrages und somit dem Wert für Grund und Boden nicht zu kennen. Als Folge wurde ein falscher Grunderwerbsteuerbescheid gefertigt. Man musste damals extra in Widerspruch gehen. Haben alle Nachbarn nicht gemacht und somit zuviel Grunderwerbsteuer gezahlt.

baufinord  07.12.2017, 09:05

Dass Notare die Herkunft der Gelder nicht interessiert, ist Quatsch. Spätestens seit Neufassung/Verschärfung des sog. Geldwäschegesetzes stehen sie noch mehr in der Pflicht (insbesondere auch zur Meldung von Verdachtsfällen).

Dubiko88
Fragesteller

Hallo. Danke für eure Antwort. Ich möchte es ja nicht dem FA verschweigen, im Gegenteil, ich möchte dem FA irgendwie klar machen, dass das nicht mein Geld ist, sondern eine Investition aus dem Iran. Die Bank möchte das Geld natürlich auf "meinem" Konto sehen, denen ist es glaube ich egal woher es kommt.

hildefeuer  07.12.2017, 11:56
@Dubiko88

Fakt ist, wenn das Geld auf Deinem Konto ist, wird es Deinem Einkommen zugerechnet und unterliegt der EST.

NasiGoreng  08.12.2017, 19:03

Wir hatten das hier im Raum Celle mit mehreren Kurden, die Häuser gekauft haben und in Bar aus einer Plasiktüte bezahlt haben beim Notar. Das hat auch keine Konsequenzen gehabt, obwohl es in der Zeitung stand.

Und vor wie vielen Jahrzehnten war das??