Kann ein Familienmitglied meine Haus finanzieren?

5 Antworten

Technisch geht es, aber man muss es der Bank genau Erklärungen warum, denn die sind nicht begeistern Herrn A den Kredit für das Haus von Frau C zu geben, die wiederum die dingliche Sicherheit auf ihrem HAus gewährt.

Es wäre auch wichtig zu wissen, warum diese Konstruktion gewählt werden soll, nicht dass plötzlich eine Sicherungshypothek eingetragen wird.

Also, bei der Bank müssen alle Tatsachen auf den Tisch und es muss eine Vereinbarung zwischen dem Hauseigentümer und dem Darlehensnehmer, der für ihn dann ja der Darlehensgeber ist, geben.

Am besten nehmt ihr einen Juristen ins Boot, der Auch Steuerberater ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das Familienmitglied entsprechende Sicherheiten hat und bereit ist, diese für Dein Haus zu belasten.

Ich denke das Familienmitglied will Sicherheiten für den Kredit. Das Familienmitglied sieht vielleicht auch die Gefahr, dass dein Haus gepfändet werden kann oder versteigert wird, weil du irgendwo Schulden hast. Ich denke das Familienmitglied wird nicht bereit sein Kredit zu geben, ausser wenn es einmal auch deinen Teil erben kann und dieser mindestens so gross ist wie der Kredit. Diese Konstellation benötigt auch einen Vertrag wo auch Erbschaftssteuern für das Familienmitglied geregelt werden müssen.

Einfacher für den Kreditgeber ist es, die Immobilie zu übernehmen und Eigentümer zu werden und bezahlst dem Eigentümer Mietzins.

Woher ich das weiß:Hobby

Kreditnehmer und Eigentümer müssen nicht identisch sein. Allerdings hat der Kreditnehmer dann die Schulden, ohne dem gegenüber Eigentum stehen zu haben.

Wie ist das gemeint mit dem weiter finanzieren bzw. dem Neukredit? Willst du dein Haus innerhalb der Familie verkaufen, oder willst du Kredit von der Familie aufnehmen? Was soll mit dem Geld passieren und warum?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Ich bin leider Zahlungsunfähig geworden. Und kann kein Kredit mehr nehmen für mein Haus. Nun wollte ich ein Familien Mitglied fragen ob er mein haus weiterfinanzieren kann.