Wie kann man Geld von der Türkei nach Deutschland für einen Immobilienkauf transferieren?

1 Antwort

Das wird bei Frau Yildiz aus der Türkei ebenso geregelt wie bei Herrn Phan tuk aus Vietnam und Frau Tanaka aus Japan (auch beide nicht in der EU).

1. DEr Transfer von Kapital wird in keiner Weise besteuert.

2. Sie überweist das Geld einfach von der Bank in der Türkei auf ihr deutsches Konto.

3. ERbschaftsteuer fällt nicht an, wenn die 150.000,- höchstens 3/8 der Gesamterbschaft waren, denn der FReibetrag für die Erbschaft von der Mutter sind 400.000,- Euro.

4. Ob es bei der Bank in Deutschland gebühren gibt, wage ich zu bezweifeln, weil der Empfang von GEld normaler Weise nichts kostet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Dilara35
Fragesteller

Frau Yildiz hat höchstwahrscheinlich vergessen ihr Auslandskonto hier in Deutschland anzugeben. Sie war sich ihrer Pflicht nicht bewusst und wollte ihr Geld nur im Guten Gewissen im Ausland anlegen. So viel ich weiß müssen Zinsgewinne im Ausland auch in Deutschland versteuert werden (Frau Yildiz ist Wohnhaft in Deutschland). Das wäre meines erachtens ein ernstes Problem weil Steuerhinterziehung, das sehe ich doch richtig oder? Der Fiskus würde das doch sicher herausfinden und dann das ganze Geld zurückfordern?

wfwbinder  03.10.2015, 23:04
@Dilara35
  So viel ich weiß müssen Zinsgewinne im Ausland auch in Deutschland versteuert werden (Frau Yildiz ist Wohnhaft in Deutschland).

Nicht "auch," sondern nur. In der Türkei wäre sie mit dem Wohnsitz in Deutschland "Steuerausländerin." Das bedeutet, sie zahlt in der Türkei keine Steuern, sondern nur hier.

Das sie das nicht weiss, kann ich mir kaum vorstellen, denn das müsste ihr die Bank gesagt haben, als sie bei der Kontoeröffnung die deutsche Adresse nannte.

Allerdings kann das Finanzamt nicht das ganze Geld fordern, sondern nur den Steueranteil aus den Zinsen.

Ein größeres Problem wäre es nur dann, wenn das Geld, als dem die Zinserträge stammen, aus unversteuerten Einkommen kämen.