Brauch ich einen Krankenschein für den Arbeitgeber, wenn ich EU Rentner bin und auf 450,- € Basis arbeite?

5 Antworten

Hallo,

der Arbeitgeber hat für 6 Wochen Entgeltfortzahlung zu leisten (Ausnahme: die ersten 28 Tage der Beschäftigung). Durch die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird dieser Anspruch verdeutlicht. Viele Arbeitgeber von Minijobs verweigern aber mit fadenscheinigen Begründungen unrechtmäßig diesen Anspruch.

Wenn eine Rente wegen voller Erwerbsminderung bezogen wird, besteht bei der Krankenkasse nach den 6 Wochen aber kein Anspruch auf Krankengeld.

Gruß

RHW

Ja, den brauchst Du, denn der Arbeitgeber muss Dir den Lohn 6 Wochen pro Jahr im Krankheitsfall weiterzahlen.

Voraussetzungist, das Arbeitsverhältnis besteht schon seit mindestens einem Monat.

Nach den sechs Wochen gibt es dann kein Geld mehr, denn die Krankenkasse zahlt bei einem Minijob kein Krankengeld.

leilachen 
Fragesteller
 21.06.2017, 22:29

Ich bin aber EU-Rentner unbefristet bis zur Altersrente und darf 450,-€ dazu verdienen.Der Arbeitgeber zahlt doch keine Krankenversicherung ,sondern die Rentenversicherung.Nach meiner Logik brauchte ich da kein Krankenschein ,weil ich ja Rente bekomme und ein Anruf beim Arbeitgeber müßte genügen ,das ich nicht kann und krank bin.

0
Gaenseliesel  21.06.2017, 23:07
@leilachen

glaub es uns, der Arbeitgeber muss für die Beschäftigten in Minijobs einen Pauschalbeitrag an die Sozial- und Krankenversicherung abführen ! 

Die Krankschreibung also in der Firma abgeben und du bekommst deine 450,- € vorerst bis zu 6 Wo. weiterhin vom AG. 

4
Primus  21.06.2017, 23:11
@Gaenseliesel

Eben.....und das gilt auch für Rentner, die einen Minijob ausüben.

2
Snooopy155  22.06.2017, 10:42
@Gaenseliesel