Darf ich bei der selben Firma einen 450€ Job haben und Rechnungen stellen?

1 Antwort

Darf ich bei der selben Firma einen 450€ Job haben und Rechnungen stellen?
Einer meiner Kunden möchte mich auf 450€ Basis einstellen (als Grafiker). Gleichzeitig arbeite ich aber auch für eine seiner anderen Firmen (komplett anderes Projekt) auf selbständiger Basis (als Fotograf und Filmer).

Was denn nun? Ist es nun die gleiche Firma, oder ein anderes Unternehmen, was nur der gleichen Person gehört?

Wenn eines von beiden, oder beide Kapitalgesellschaften sind (UG, GmbH) ist es kein Problem, es sind unterschiedliche Personen.

Wenn es zwei Betriebe sind, die der gleichen Person gehören, also ein Unternehmer mit zwei Gewerbebetrieben, könnte es anders sein, aber es scheinen ja auch völlig unterschiedliche Tätigkeiten zu sein, dann müsste es gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
riceballs145
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!
Es sind 2 verschiedene Firmen, die aber der selben Person gehören
Welche Unternehmensformen genau kann ich gerade leider nicht sagen.

Aber Grundsätzlich wäre es doch auch möglich anstatt eines Minijob Vertrags über 450€ dann einfach alles über Rechnung bei der selben Firma zu machen. Oder hätte das Nachteile für den Auftraggeber?
Vielen lieben Dank für die Hilfe!

wfwbinder  04.12.2021, 12:32
@riceballs145
Oder hätte das Nachteile für den Auftraggeber?

Kommt auf den Stundensatz an.

Auf den 450,- Euro Job zahlt er pauschal 32 % Abgaben. Zahlt er Dir also 100,- Euro aus, kostet es ihn 132,- Euro insgesamt.

Wenn Du ihm für die gleiche Arbeit also 100,- Euro berechnest, macht er Gewinn und Du Verlust. Du müsstest erheblich mehr bekommen, weil er ja sowohl Urlaubsvergütung spart, wie auch Lohnfortzahlung.