Wie seine Gewinne versteuern?

5 Antworten

wie versteuer ich das richtig? Ohne Ärger mit den de Finanzamt zu bekommen...

Eigentlich gsnz einfach.

  1. Gewerbe bei der Stadt anmelden
  2. Über www.elster.de den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen
  3. Nach Analyse deer Kundenstruktur entscheiden, ob Kleinunteernehmeer, oder Regelbesteuerer besser ist.
  4. Nach ablauf des Jahres die Einkommensteuererklärung mit dem Anlagen EÜR udn G abgeben.

Wenn Du talent zum Geld verdienen hast, dann ist es für Dich besser Du lsst das von einem Steuerberater machen und nutzt die Zeit,die Dir durch diesen Bürokram verloren ginge,zum Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
BWL0Justus
Fragesteller

Und wenn ich nur ganz simpel ausmisten will…? Dafür gleich ein Gewerbe?

wfwbinder  17.09.2023, 14:51
@BWL0Justus

Das wäre eine andere Frage.

Wenn Du nur vverkaufst, , was sich in Keller und Dachboden angesammelt hat, oder eine geerbte Briefmarkensammlung, dann ist das kein Gewerbe.

Der erste Verkauf einer Sache,die Du zum Verkauf erworben hast, macht ein Geweerbe draus,wenn Du das ein zweites Mal machen willst.

Das geheime Geheimwort lautet:

Einkommensteuererklärung

Dazu sollte man dann ein Gewerbe angemeldet haben.

BWL0Justus
Fragesteller

Och ne, kein Bock auf Bürokram

Alarm67  17.09.2023, 09:31
@BWL0Justus

Dann darfst Du dich halt niemals nie selbständig machen, keinen Handel betreiben! 😜😁😎

Gewinn mittels Einnahme-Überschussrechnung oder Bilanz ermitteln und in die Anlage G zur Einkomnensteuererklärung eintragen. Im Falle der Einnahme-Überschuss-Rechnung muss auch eine Anlage EÜR ausgefüllt und elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden. Umsatz- und Gewerbesteuererklärung erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
BWL0Justus
Fragesteller

Danke für die wirklich hilfreiche Antwort.

Gewinn dem Finanzamt mitteilen.

Was verkaufst Du denn ?

BWL0Justus
Fragesteller

Alles mögliche. Von Sexspielzeug bis Polo Shirts plan ich mit allem!

classica  16.09.2023, 22:20
@BWL0Justus

Du möchtest also Sex Spielzeug in China einkaufen und bei Ebay verkaufen 🙄Dazu noch Poloshirts

Ist ja eine grandiose Geschäftsidee

Und wie finanzierst Du den Wareneinkauf und den Ebayshop zu programmieren?

Achte darauf , dass Sexspielzeug als Hygieneartikel geführt wird und im Onlinehandel mit einem Hygienesiegel versehen ist und speziellen Rückgaberichtlinien unterliegt

Auch ist der Onlinehandel bei Hygieneartikeln erschwert