Geld aus Geschäftskonto nehmen für privat Ausgaben?

3 Antworten

Dein Geschäft, deine Einnahmen, deine Gewinne.

Du kannst alles rausnehmen, was du willst, da gibt es nichts zu rechtfertigen.

Wenn daraus allerdings eine Zahlungsunfähigkeit folgt oder Schulden, beim Finanzamt selber oder gar eine Insolvenz, dann sieht die Sache schon anders aus, denn je nach Geschäftsform haftest du ggf. auch mit deinem Privatvermögen.

Ergo-sofern du nicht vor hast, die Firma aufzulösen kannst du soviel rausnehmen, das du dennoch Zahlungsfähig bleibst.

Soviel wie drauf ist, oder so viel wie Dein Gewinn ist.

Sollte Dein Geschäftskonto durch entnahmen ins Minus rutschen, darfst Du nur so viel entnehmen, wie Du Gewinn gemacht hast, sonst sind die Zinsen nicht abzugsfähig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Du kannst soviel entnehmen, wie Du willst!

Da macht dir niemand Vorschriften!

Nur bedenke eine Sache:

Guthaben ist nicht gleichzusetzen mit Gewinn, die Kosten laufen weiter!!!