Käufer bei Ebay-Kleinanzeigen meldet sich nach Kaufzusage erst tagelang nicht und will den Artikel nicht bezahlen und abnehmen. Besteht ein Kaufvertrag?

3 Antworten

Warum beschäftigst du dich mit negativer Energie ?

.

Setz den Drucker wieder in den Verkauf und lass den Ärger laufen.

.

Klar bist du im Recht, aber Recht bekommen und Recht haben sind 2 total verschiedene Sachen.

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass hier ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen ist. Deine Aussage "Moin. Drucker ist für dich reserviert" ist aber eine eher suboptimale Bestätigung, da sie sehr viel Raum für Interpretationen lässt. Daher stellt sich die Frage:

  • Willst du wirklich mit mehreren hundert Euro Gerichtskosten in Vorleistung gehen, bei einem sehr fraglichen Ausgang?
  • Hast du überhaupt Name und Adresse des Käufers? Klingt ja nicht so.
  • Hast du irgendwelche Informationen darüber, ob der Käufer überhaupt zahlungsfähig ist? Ist er das nicht, kannst du nicht nur die 130 € abschreiben, sondern auch alle Gerichtskosten, Anwaltskosten und Vollstreckungskosten.
Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Der Evergreen: ebay Kleinanzeigen ist ein Markt von Privat an Privat, gekauft wie gesehen - ähnlich einem Flohmarkt.

E-Mail sind zwar schön, aber alles hat hier keine Verbindlichkeit