Fragebogen zur steuerlichen Erfassung?

1 Antwort

Von Experte wfwbinder bestätigt
  1. Beide
  2. Das entscheidest Du - hier geht es um Betriebssteuern (Umsatzsteuer, Lohnsteuer, Gewerbesteuer) einerseits und prvate Steuern (Einkommensteuer) andererseits. Hast Du denn überhaupt mehrere Konten?
  3. Nein, das ist der Name, unter dem Du firmierst. Im einfachsten Fall Dein Vor- und Zuname, wenn Du aber sowas wie 'Heike Müller Easystudy' verwendest, dann das (Dein Vor- und Zuname muss aber dabei sein)
  4. Deine Adresse (es geht hier um die Anmeldung DEINES Unternehmens!)
  5. Das Datum, zu dem Du angefangen hast - ob das mit dem Vertragsdatum übereinstimmt, weißt nur Du, wenn Du z.B. vorher schon auf eigene Rechnung gearbeitet hast, wäre das nicht so
  6. Betriebsstätten und Handelsregister keine Angabe, Gründungsform 'Neugründung' (nehme ich jedenfalls schwer an)
  7. Nein, Du gibst 'nein an - das Du schon 2022 angefangen hast, ergibt sich ja aus dem Gründungsdatum
  8. Sicher musst du da was angeben - den voraussichtlichen Gewinn bzw., wenn du noch andere Einkunftsarten hast, die voraussichtlichen Einkünfte aus diesen, darauf beruhend prüft das Finanzamt, ob es Einkommensteuer-Vorauszahlungen festsetzt oder nicht
  9. JA, EÜR. Allerdings kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass Du keine Ausgaben hast. Du fährst nirgendwo hin, verbrauchst keinen Strom, telefonierst nie, brauchst kein Buch, kopierst nie was, brauchst keinen Stift, kein Papier?
  10. => arbeite www.kleinunternehmer.de durch.
  11. nein.
  12. Istversteuerung - ist aber nur von Bedeutung, wenn Du nicht die Kleinunternehmerregelung wählst, was in Deinem Fall aber vermutlich die richtige Wahl ist.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung