Was kann man machen, wenn man zu wenig Lohn bekommen hat?

5 Antworten

Gehaltsverhandlungen führt man vor Aufnahme einer Tätigkeit, oder während eines laufenden Vertrages - sicherlich nicht nach Beendigung einer Tätigkeitg.

und damit es sich lohnt:

zum fünften mal
Gehaltverhandlungen werden geführt bevor man den Job annimmt.

Sofern du deinen Lohn Vertragsmässig bekommen hast und er nicht unter Mindestlohn oder einem Äquivalent zum deutschen Tariflohn lag, kannst du gar nichts machen. Du hast mit dem Vertrag den angebotenen Lohn akzeptiert, wenn dieser unter dem Durchschnitt vergleichbarer Jobs lag hast du Pech. Du hättest den Job nicht annehmen sollen, wenn dir das zuwenig war.

In Deutschland sind Klauseln im Arbeitsvertrag mit einer verkürzten Verjährungsfrist von 6 Monaten zulässig.

Wenn das in der Schweiz ebenso sein sollte und im Arbeitsvertrag gibt es diese Klausel, ist eh alles zu spät!

Es ist dann die Verjährung eingetreten!

Warum stellst du die Frage erneut ein, wenn bereits 3 gleichlautende Antworten vorliegen?

Ok, hier bekommst du die vierte: wenn der vertraglich vereinbarte Lohn gezahlt wurde, hast du keine weiteren Ansprüche. Kümmere dich künftig VOR Abschluss eines Vertrags um die Modalitäten.