verfügbarer Kontostand ist weniger als Kontostand?

wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte der ein bisschen Ahnung hat weil wofür arbeite ich wenn ich mein Geld nicht benutzen kann.😊

5 Antworten

Meine letzte Abbuchung sieht im Internet-Banking z. B. so aus:

Bild zum Beitrag

Fast immer sind Buchungsdatum und Wert identisch. Aber manchmal schickt z. B. mein großer Arbeitgeber das Gehalt schon ein paar Tage vor der Fälligkeit, dann weichen die beiden Daten ab.

 - (Bank, Konto)

ah jetzt verstehe ich. Aber ich weiß nicht wann das Wertstellungsdatum ist weil ich kein Online-Banking habe.

Warum bekommst Du Deinen Lohn am 25.? Wurde er vielleicht mit Wert 30. bezahlt?

ich weiß nicht wieso ich mein Lohn am 25 bekomme aber hat nichts damit zu tun das ich mein Gehalt nicht benutzen kann.

@Steinemann

welcher wert denn? steht das dort wenn ich zum Bankautomaten gehe, also ich habe nichts gesehen.

@Ariana479

Meine letzte Abbuchung sieht z. B. so aus:

--- Hmm, genau so, also. Stimmt ja, hier kann man keine Bilder in Kommentaren posten. Ich werd also nochmal eine Antwort schreiben.

Es geht doch wohl aber nicht um das Abhebungslimit am Automaten von 500,-€?

Doch genau darum geht es weil ich über 1.000€ auf meinem Kontostand habe aber ich nur 500€ zur Verfügung habe. Ich finde das halt komisch das ich nicht mein ganzes Geld benutzen kann und ich weiß nicht woran das legen kann.

@Ariana479

Was ich meine ist, dass man am Automaten halt nur 500 pro Tag in bar abheben kann. Also heute 500, dann morgen wieder 500 usw..

@Andri123

Ja hat meine Mutter mir auch so gesagt aber ich hatte schon mal mehr als 500€ auf meinem Konto gehabt vielleicht so 800€ und da kam es nicht das ich nur 500€ zur Verfügung habe. Fand ich halt komisch.

Wo steht 500,- € verfügbarer Betrag? Im Online Banking?

welche Bank bist du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

ich habe Online Banking aber es funktioniert gerade nicht da ich mein Handy gewechselt habe. Bin heute zum Automaten gegangen und bin bei der Volksbank.

Da hilft nur ein Blick auf den Kontoauszug oder die Umsatzübersicht im Onlinebanking.

Nur aus dem am Automaten angezeigten Kontostand und verfügbaren Betrag irgendwelche weiteren Aussagen ableiten zu wollen, grenzt meiner Ansicht nach an Kaffeesatzleserei.

Warte einfach den nächsten Buchungstag (Montag) ab, dann sollten sich eventuelle Abweichungen, die z. B. durch irgendwelche Vormerkungen oder noch nicht abgeschlossene Buchungen entstanden sein können, geklärt haben.

Okey vielen dank. Mehr kann ich wohl im Moment echt nicht mache außer zu warten und schauen ob sich alles von alleine regelt :)