Mehr Einkommen = höhere Steuererstattung? Warum bekomme ich weniger?

4 Antworten

Alles ist gleich, nur die Zahlen sind anders? :)

Zum einen hat sich letztes Jahr die Werbungskostenskostenpauschale erhöht, es sind nun schon 1.200 automatisch im Lohnsteuerabzug berücksichtigt. Dadurch wirken sich 200 weniger Einkommensmindernd aus.

Ansonsten wirken sich dieselben Werbungskosten vermutlich auf 20.000 mehr aus als auf 40.000.

Der Steuersatz steigt umso langsamer an, desto höher das zvE ist. Der Unterschied des Steuersatzes zwischen 18.000 und 20.000 ist daher grösser als der Unterschied zwischen 38.000 und 40.000.

Da man aber den Höchststeuersatz erstattet bekommt, bekommt man bei 40.000 und 2.000 absetzbaren Werbungskosten mehr zurück als bei 20.000.

@Tiiii

Stimmt.

Da ich kein Mathegenie bin, habe ich mir mal einen Zettel geholt und die 4 Zahlen durch den Rechner gejagt. Die Steuerersparnis liegt in Höhe des jeweiligen Grenzsteuersatzes und ist entsprechend bei 38.000 höher als bei 18.000.

Zwei Zahlen sind wichtig: wie viel beträgt die festgesetzte Steuer, und wie viel wurde schon - z. B. in Form von Lohnsteuern - vorausbezahlt.

Die Erstattung oder Nachzahlung ergibt sich aus dem Vergleich zwischen diesen beiden Zahlen. Sie hat aber ansonsten keine Bedeutung.

Was Dich interessieren sollte ist, wie hoch die festgesetzte Steuer ist.

So verallgemeinern lässt sich das nicht. Dazu werden schon zahlen gebraucht.

"Das Spiel" nennt sich Steuerprogression - mit steigendem Einkommen ist auch der prozentuale Steuersatz höher.