Kurzarbeit Corona: Ist das Richtig?

zusätzlich sollen wir die abgelaufene ware verkaufen wofür die versicherung wegen dem ausfall bezahlt hat

4 Antworten

Das wär dann ein Fall von u.a. Sozialversicherungsbetrug. Dein Chef sollte sich mal beraten lassen. So dringend, wie ere das Geld benötigt, wird er dann zumachen können, wenn das rauskommt.

Er erhält eure Arbeit und bezahlt werdet ihr durch die Arbeitsagentur durch Kurzarbeitergeld. Er verdient sich da gerade dumm und dämlich an euch. Was ich nicht verstehe ist, wie kann er verdorbene Ware verwenden, wenn das Ordnungsamt doch das Sicherheits- und Hygienekonzept abnehmen muss?

kkk23
Fragesteller

das ist dann die nächste sache...kommen tut da niemand und wenn wohl ist alles „in Ordnung“ ganz ganz komisch....

NMAFFM  14.06.2020, 09:03
@kkk23

Ihr selbst könntet anonym Anzeige bei der Agentur erstatten

Das ist absolut nicht richtig. Kurzarbeitergeld gibt es nur für Ausfallstunden, also die Stunden, die ihr nicht arbeiten könnt und deshalb zuhause bleiben müsst.

Unterschreibt ihr denn dann falsche Stundenzettel? Das Ganze muss ja dokumentiert und der späteren Überprüfung standhalten.

kkk23
Fragesteller

Wir müssen garnichts unterschreiben geredet wird auch nicht mit uns es sei schon alles richtig bekommt man zu sagen....

Wassonst  12.06.2020, 21:15
@kkk23

Ihr solltet euch trotzdem dagegen wehren, da ihr ja zuwenig Gehalt für eure geleistete Arbeit bekommt.

https://www.roedl.de/themen/covid-19/corona-subventionsbetrug-strafbarkeit-falschangaben-foerderprogrammeHallo,

man o man.....wenn das irgendwie herauskommt..... ihr als Arbeitnehmer macht euch zusammen mit dem Chef strafbar. Wenn ihr von diesem Betrug wisst und den Kopf in den Sand steckt, ist dies Beihilfe zum Betrug‼️

Meldet diesen Betrug umgehend der Bundesagentur für Arbeit, dies ist auch anonym möglich !

https://www.roedl.de/themen/covid-19/corona-subventionsbetrug-strafbarkeit-falschangaben-foerderprogramme

Gaenseliesel  12.06.2020, 22:06

ups... Link doppelt, was so alles vorkommen kann 😴 sorry ‼️

Natürlich nicht. Und jeder von euch macht sich Strafbar.