Vormieter hat auf eigenen Wunsch+Kosten Pantryküche ersetzt und will Geld, ist das ok?

4 Antworten

Hier sollte erstmal geklärt werden, wem die Küche gehört, hat er sie als Ersatz für die alte Küche gekauft, kann es auch sein, das die Küche jetzt dem Vermieter gehört.

Wenn die alte Küche noch vorhanden ist, hat der VM die Wahl die Küche zu ersetzen, sollte diese abgewohnt sein oder die Wohnung ohne Küche zu vermieten.

Es gibt in Deutschland keine Pflicht, das eine Wohnung eine vollausgestattete Küche hat, in einigen Regionen muss lediglich eine Spülbecken aus Sicherheitsgründen angeschlossen sein. Sollte die Küche dem Vormieter tatsächlich gehören, ist es deine Wahl sie ihm abzukaufen oder eine eigene zu montieren, wenn dir die Küche des Vermieters nicht gefällt.

Wenn der Vormieter die Küche mitnimmt, muss der Urzustand hergestellt werden.

Das zu überwachen ist Aufgabe des Vermieters/der Hausverwaltung, nicht deine!

Ist die Küche nicht mehr zu gebrauchen und Bestandteil der Miete, muss der Vermieter/die Hausverwaltung diese in Ordnung bringen.

PS:

Je nachdem wie angespannt die Wohnungssituation bei euch ist, kann der Vormieter natürlich sich für einen Nachmieter entscheiden, der seine Küche übernimmt, dann bist Du raus.

senior1  21.11.2022, 07:37

Ich denke mal der Vormieter hat den Nachmieter nicht zu entscheiden. Dies ist Sache des Vermieters.

Alarm67  21.11.2022, 08:19
@senior1

Dieser Punkt ist nicht abschließend der Frage zu entnehmen!

Es ist möglich, dass der Vormieter einen Nachmieter sucht, um vorzeitig aus dem bestehenden Vertrag zu kommen bzw. die Kündigungsfrist abzukürzen!

Muss mir die Hausverwaltung eine neue Pantryküche einbauen? - Ja.

Der Vormieter hätte schon vom Eigentümer eine neue Küche verlangen können.

benuttezername
Fragesteller

Das ist gut zu wissen, dankeschön!

Wenn Du die Küche nicht übernimmst, gibt es zwei Rechtsbeziehungen, von denen Dich nur eine betrifft.

Du hast das Recht auf eine Wohnung mit funktionsfähiger Pantryküche. Die muss der Vermieter stellen, also ggf. neu einbauen lassen.

Die zweite betrifft die Beziehung Vermieter -Vormieter.

Der Vormieter muss die Wohnung so zurück geben, wie er sie übernommen hat. Wenn er also die eigene Küche ausbaut, müsste er die Pantryküche wieder einbauen, die er übernommen hat.

Da es die nicht mehr gibt, wird der Vermieter für die neue Küche die Kaution einbehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
berlina76  21.11.2022, 11:00

"Du hast das Recht auf eine Wohnung mit funktionsfähiger Pantryküche."

Nein, es sei denn es ist im Mietvertrag vereinbart worden. Man kann eine Wohnung auch ohne Küche vermieten

wfwbinder  21.11.2022, 13:21
@berlina76
Die Wohnungen der Hausverwaltung werden inklusive einer Pantryküche vermietet.

Ich habe mich auf den Sachverhalt verlassen.

Natürlich kann auch ohne Küche vermietet werden.