Auszugsprämie bei Mietvertragsaufhebung?

3 Antworten

Ja, es ist zu spät. Wenn DU gekündigt hast, mußt Du ausziehen. Wenn nicht, kann Dich der Vermieter heraus klagen.

Ganz schön deppert, daß Du nicht VOR der Kündigung gefragt hast, wieviel dem Vermieter Dein Auszug wert sein könnte.

Arianna
Fragesteller

Ja, tatsächlich... selbst daran schuld. Ich dachte vielleicht hätte ich noch die Umzugskosten zu retten gehabt

user2358  18.03.2018, 11:55
@Arianna

Das könntest Du höchstens noch retten wenn Du nicht bis zum maximalen Auszugstermin wartest, sondern anbietest, bereits früher auszuziehen wenn im Gegenzug die Umzugskosten übernommen werden. Deine Argumentation ginge dabei in die Richtung, dass mit den Arbeiten dadurch früher begonnen werden kann und eine frühere Vermietung zu einem höheren Mietpreis möglich ist.

Da hättest Du vorher verhandeln müssen, bzw. Deine Bereitschaft auszuziehen anklingen lassen. Man hätte Dir sicher ein Angebot gemacht. So bleibt Dir nur der pünktliche Auszug um Räumungsklage zu vermeiden.