Überweisung volksbank zu sparkasse?

Kann das was mit Corona zu tun haben ? Für normal dauern online Überweisungen höchstens 2 Tage.

Impact  30.05.2020, 12:03

Was ist von wem wie bestätigt

GuteFrage211
Fragesteller

Der Überweiser hat mir eine Quittung gegeben, wo bestätigt worden ist, dass überweisen wurde.

5 Antworten

Wenn man keine weiteren Zusatzinformationen gibt, dar man sich über ausbleibende Antworten nicht wundern. Es gibt mehrere Gründe, warum die Sparkasse die Überweisung nicht ausführt. Das beginnt mit mangelnder Kontodeckung und endet beispielsweise mit einer nicht korrekt eingetragenen IBAN. Wer hat beispielsweise die Überweisung bestätigt? Die Sparkasse?

GuteFrage211
Fragesteller

Ich wäre der Empfänger. Wie es bei dem anderen Konto aussieht, keine Ahnung. Die Volksbank

Snooopy155  30.05.2020, 14:07
@GuteFrage211

Trotz des klaren Hinweises, dass viele notwendigen Informationen fehlen, wird keine nachgeliefert

Niemals.

Eine Überweisung dauert 1 Bankarbeitstag. Außer wenn man Abends überweist, dann 2 Werktage.

Unter diesen Umständen kann man mit 99-prozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass die Überweisung gar nicht ausgeführt wurde.

Möglicherweise war das Konto nicht gedeckt (so dass die Bank die Ausführung abgelehnt hat), möglicherweise war auch die Quittung manipuliert oder komplett gefälscht.

Um was für eine Art von Quittung handelt es sich? Ein Foto oder ein Scan eines Papierbelegs? Ein Screenshot? Steht dort etwas von "Auftrag ausgeführt" oder "Auftrag entgegengenommen" oder ein ähnlicher Text?

Bis zu 3 Banktage kann es schon dauern, aber wenn am 25.5. die Überweisung wirklich getätigt wurde, müsste das Geld schon da sein.

Irgendetwas stimmt da nicht!

Veed04  30.05.2020, 12:05
Bis zu 3 Banktage kann es schon dauern

Das ist Falsch. Laut Gesetz darf es innerhalb EU-Sepa-Raum die Überweisung nur 1 Werktag dauern. Sofern man nicht Abends überweist, dann 2 Werktage. Aber 3 Tage sind nicht Zulässig. Da drüber gibt es ein Urteil, seit Umstellung auf IBAN.

qtbasket  30.05.2020, 12:07
@Veed04

Realitätsfremd: die Banken lassen sich Zeit, sie verdienen daran.

Veed04  30.05.2020, 13:03
@qtbasket

Erst informieren, dann antworten.

Das ist wie gesagt nicht (mehr) möglich. Aufgrund eines neuen Bankensystem, wo die Banken selbst gar nicht mehr buchen. Quelle: § 676a BGB

Was es etwas im zsmhang mit eBay? Und die Quittung evtl. gefälscht?

GuteFrage211
Fragesteller

Nein nicht Ebay