Kann man onlineüberweisungen fälschen?

3 Antworten

Schon solch eine ominöse Vorgehensweise muss Misstrauen hervorrufen.

Fotos beweisen gar nix. Ich bau Dir sowas mit Photoshop ohne das niemals eine Überweisung getätigt wurde.

Auch werden Online-Überweisungen nach nicht ausgeführt, wenn keine Deckung vorhanden ist.

Also abwarten, bis das Geld Wert gestellt wird. Erst dann ist es auch gezahlt.

Die Überweisung selbst kann man nicht fälschen, einen Screenshot o.ä. davon dagegen schon.

Es gibt dabei verschiedene Betrugsmöglichkeiten, von der Nutzung eines Demo-Accounts über die nachträgliche Stornierung einer Terminüberweisung bis zur Fälschung durch Bildbearbeitung.

Sicher ist eine Überweisung erst, wenn die Zahlung auf dem eigenen Konto eingegangen ist.

Wenn eine Onlineüberweisung erst einmal verbucht wurde kann man die nicht zurück rufen.

Allerdings könnte man mit Terminüberweisungen tricksen. Die könnte man nämlich bis zum Ausführungstag stornieren.

Wenn der einzige "Beweis"für die Ausführung der Überweisung ein Bildschirmfoto des Überweisungsauftrags ist, fällt möglicherweise der Ausführungstag nicht auf.

Im übrigen kann eine gestern aufgegebene Überweisung erst am Dienstag ankommen.

enes2603
Fragesteller

und wie kann ich merken ob es mit terminüberweisung ist?

Privatier59  10.11.2019, 13:04
@enes2603

Kommt darauf an, wie das bei der Sparkasse dargestellt ist. Das ist nämlich bei jeder Bank etwas unterschiedlich. Irgendwo könnte da "Terminüberweisung" stehen.

Sicher kann man nur sein, wenn man den aktuellen Kontoauszug sieht. Da stehen Terminüberweisungen nämlich noch nicht drauf.