Normale Überweisung zu Sammelüberweisung gebucht?

4 Antworten

Anscheinend hat da eine Buchungssoftware oder womöglich die Bank aus der Überweisung mit zwei Verwendungszwecken eine Sammelüberweisung gemacht.

Eine SEPA-Sammelüberweisung hat die gleiche Auswirkung wie eine Reihe entsprechender Einzelüberweisungen, nur ist der Aufwand zur Erstellung dieser ggf. aufgrund der Bündelung geringer.

Es gelten die üblichen SEPA-Regeln für Überweisungen, d.h. bei Einreichung am Sonntag erfolgt die Buchung am nächsten Bankarbeitstag, die Laufzeit bis zur Gutschrift beim Empfänger kann bis zu einen weiteren Bankarbeitstag in Anspruch nehmen.

Heut ist Sonntag, selbst Sofortüberweisungen klappen da häufig nicht. Das Geld wird morgen gebucht und ist Dienstag beim Empfänger.

Normal geht beim Online Banking ja alles direkt raus

Aber nicht am Sonntag, das ist kein Bankarbeitstag und somit auch kein Buchungstag.

Frage mich, wenn man eine Überweisung getätigt hat, warum man nun an einem Sonntag, wo das eh keinen Menschen interessiert, nun so eine Panik fahren muss!?!?!!!

Uns ging es bei der Frage hauptsächlich darum, dass wir die Sammelüberweisung so noch nie gesehen haben und dass auch sonst nie etwas in den Vormerkungen hängen geblieben ist - egal an welchen Tag.. dass beim Empfänger nicht gebucht wird ist mir auch bewusst an einem Sonntag