Stromrechnung obwohl Wohnung verkauft?

5 Antworten

Hier für Dich Aussagefähige Info

Zuerst könnte es verjährt sein

Ich hoffe der Beitrag hilft Dir weiter

Sie sind hier insofern in der Bringschuld, die Angelegenheit verbindlich aufzuklären. Telefonate sind hierzu in aller Regel wenig hilfreich.

Normalerweise sind Sie ab Übergang des Eigentums auf den neuen Erwerber aus der Sache raus.

Im Idealfall klärt sich alles und der alte Anbieter schreibt die Rechnungen auf den neuen Erwerber um.
Wiederspreche der Forderung und lasse die Forderung auf den jetzigen Eigentümer übertragen

Ich würde den Notarvertrag der Eigentumsübertragung raussuchen und den Anwalt von u.g. Link aus frag einen Anwalt kontaktieren , an Stelle Deiner Bekannten , so ist sie auf der sicheren Seite

https://www.frag-einen-anwalt.de/rechnungen-fuer-stromabschlaege-zwei-jahre-nach-verkauf-eigentum,-immobilie,-inkasso--f260445.html?amphtml=1

Deine Bekannte hätte den Strom sofort abmelden müssen, lief er immer noch auf ihren Namen, dann hat sie nun das Problem und muß nachweisen wer denn nun für die Rechnung verantwortlich ist

Alexander99
Fragesteller

Sie kann nachweisen das die Wohnung ihr zu dem Zeitpunkt nicht mehr gehört hat, (und offensichtlich nicht dort gelebt) würde denn das reichen?

Schubert610  18.10.2023, 21:47
@Alexander99

Nein, auch wenn sie keine Eigentümerin mehr war, kann sie ja weiterhin die Mieterin gewesen sein

Der notarielle Kaufvertrag sollte reichen, denn von dem Grundbucheintrag geht alles auf den Käufer über. Vergißt dieser sich anzumelden oder hat er Mieter, entbindet dies ihn nicht von seinen Pflichten. Dazu gehört auch das Anmelden vom Strombezug! Mit dieser Information würde ich mich auch beim Inkassobüro melden - was Du offensichtlich nicht getan hast - und den neuen Eigentümer dort melden, denn dadurch wird ersichtlich, daß der neue Eigentümer für den Stromverbrauch zuständig ist. Mit dem Gerichtsbeschluß sieht es etwas anders aus, einer gerichtlichen Entscheidung mußt Du Folge leisten.

Alexander99
Fragesteller

Die Bekannte hat sich mehrmals bei der Inkasso Firma gemeldet und auch den Kaufvertrag gesendet, nur ohne antwort oder irgendwelche Reaktion.

Snooopy155  20.10.2023, 13:07
@Alexander99

Warum machst Du es nicht selbst? Einer Bekannten wird man aus Datenschutzgründen keine verbindliche Auskunft geben!

Anscheinend hat sie beim Verkauf den Strom nicht abgemeldet und keinen Zählerstand geschickt. Da hätte sie keine Probleme.

Wie wäre es, wenn die Bekannte einfach per notariellen Kaufvertrag nachweist, dass diese zu diesem Zeitpunkt nicht mehr die Eigentümerin war.

Gleichzeitig teilt sie nochmals die Daten vom Käufer mit!