Vermieter Meldet Strom bei einem einem Anbieter seiner Wahl zu überteuerten Konditionen an. Was kann ich dagegen machen?

6 Antworten

Da die Konditionen und der Verbrauch nicht genannt wurden, kann ich nicht sagen ob dies überteuert ist.

Aber wir haben hier wieder mal ein typischen Beispiel für eine gewisse Sorglosigkeit.

Wahrscheinlich noch nie den Stromzähler abgelesen. Wahrscheinlich noch nie nach den Konditionen gefragt.

Üblicherweise entscheidet ein Mieter bei Einzug mit welchem Stromversorger er einen Vertrag vereinbart. Bitte umgehend nachholen.

Schwierig. Du kannst gegenüber den Stadtwerken natürlich darlegen, dass du mit denen keinen Vertrag geschlossen hast und der Vermieter dazu nicht berechtigt war. Das hilft aber nicht wirklich aus der Situation, denn dann wird rückwirkend der örtliche Grundversorger zuständig. Den verbrauchten Strom musst du so oder so zahlen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grundversorgung günstiger wäre.

Sinnvoll wäre es wohl, sich mit den Stadtwerken irgendwie zu einigen. Vielleicht kann man dich rückwirkend zumindest in einen günstigeren Tarif buchen, wenn du mehr verbraucht hast, als geplant.

Du willst uns doch wohl nicht erzählen, dass Du keine Kenntnis von der Anmeldung gehabt hast.

Elektrozähler werden üblicherweise vom ausziehenden Mieter abgemeldet. Dann schreibt der Netzbetreiber den Vermieter an und stellt den vor die Alternative, entweder den Zähler auf sich selber anzumelden oder den neuen Mieter zu benennen.

Bei Alternative 2 bekommt der Mieter die Vertragsunterlagen zugesendet. Unternimmt er nichts, landet er in der Grundversorgung.

Du hast nichts unternommen und daher auch keinen Anlass zu einer Beschwerde.

Der Vermieter ist überhaupt nicht berechtigt den Stromanbieter seines Mieters zu bestimmen.

Ich läge mit meinem Verbrauch noch unter durchschnittlichen Verbrauch für die Wohnungsgröße.

Sorry aber Stromverbrauch hat nichts mit der Quadratmeterzahl einer Wohnung gemein. Ein durchschnittlicher Einpersonenhaushalt verbraucht zwische 1200 und 1800 kwh.... monatsdurchschnittlich somit zwischen 100 und 150 kwh. Also scheinst Du eher mit Deinem Stromverbrauch "geaast" zu haben, denn dass man von wirtschaftlichem Verbrauch sprechen könnte.

Oder läuft bei Dir die Warmwasserbereitung via Durchlauferhitzer über Strom

Also wieviel kostet bei Deinem Anbieter ein kwh im Basistarif?

Denkt denn niemand, dass der Fragesteller einfach in der Grundversorgung ist. Normal meldet der Vermieter einfach dem grundversorger, wer der neue Ansprechpartner ist und der hat direkt oder jederzeit die freie Wahl.