Bruder verkauft sein Erbteil an Schwager?

2 Antworten

Wann ist der Erbfall eingetreten?

Wenn er weniger als 6 Wochen zurück liegt, könnte er das Erbe einfach ausschlagen.

Da bekommt zwar Dein Vater auch mehr, aber der kann an Dich verschenken mit einem Freibetrag von 400.000,- Euro.

An Dich und/oder Deinen Mann verkaufen löst auf jeden Fall Grunderwerbsteuer aus. Wenn unter Preis verkauft wird für die Differenz (nach Abzug des Freibetrags) Schenkungssteuer fällig. Ausserdem kostet es Notargebühren.

Es bietet sich der Verkauf an Dich an, weil das (es geht beim Erbe um weniger als 400.000,- nehme ich an) erbschaftsteuerlich neutral wäre und der Verkauf des Erbteils nicht der Grunderwerbsteuer unterliegt. Der Verkauf muss aber notariell beurkundet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die Antwort. Meine Mutter ist bereits vor 2 Jahren verstorben. Mein Bruder möchte mir sein Erbteil überlassen, weil ich sie bis zu ihrem Tod gepflegt habe. Das Erbteil liegt bei ca 38.000€ und er möchte nicht mehr als 15.000€ haben.

Er kann Dir , sowie auch Deinem Mann jeweils Anteile im Wert von 20.000 Euro (schenkungssteuerfrei ) übereignen.