Strom Jahresabrechnung?

4 Antworten

Du schreibst, sie hätte die Abrechnung vor ein paar Tagen bekommen. In der Abrechnung steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch drin, dass und wann die sich ergebende Nachzahlung abgebucht wird (und DASS sie abgebucht wird, hat Deine Tochter per SEPA-Lastschriftmandat selbst so ermöglicht!).

Unten schreibst Du, dass die Nachzahlung heute abgebucht wurde =>

in den paar Tagen dazwischen hätte man sich kümmern können und müssen. So leid es mir tut, aber das hat sie sich selbst eingebrockt. Solche Post sollre man schon lesen, wenn nur wenig Geld zur Verfügung steht.

Dem Anbieter hier eine Schuld zuzuschieben oder das gar für unverschämt zu halten, geht völlig fehl - der Anbieter kennt weder Budget noch Kontostand Deiner Tochter!

Wenn Du ihr nicht aushelfen kannst, kann sie vermutlich ein Darlehen vom Jobcenter o.ä. bekommen, damit kenne ich mich allerdings nicht aus, da gibt es andere Mitschreiber hier.

Ja, solange der Strom immer per Lastschrift gezahlt wird, kann die Nachzahlung abgebucht werden. Jedoch NACH Ankündigung. Im Normalfall erhält man die Abrechnung und auf der steht drauf, dass der ausstehende Betrag ab dem XX abgebucht wird.

gia83
Fragesteller

Es geht wohl um die jahresabrechnung, also Nachzahlung. Welche zustande kam, indem man seinen Abschlag zu niedrig hat... ist halt so... aber dass das ohne Vorankündigung direkt abgebucht wird finde ich schon heftig

Eifelia  28.04.2023, 17:22
@gia83

Ich glaube nie und nimmer, dass in der Abrechnung NICHT drinsteht, wann das abgebucht wird - das stand, wenn ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt wurde, in jeder Stromabrechnung, die ich je gesehen habe, und ich sehe viele.

wurzlsepp6682  28.04.2023, 18:53
@gia83

aber dass das ohne Vorankündigung direkt abgebucht wird finde ich schon heftig

auch wenn du diesen Schwachsinn laufend behauptest, wird er nicht richtiger!

ich habe alle Stromrechnungen für mein Haus auf der Festplatte. in JEDER davon steht bei einer Nachzahlung, wann der Betrag abgebucht wird!

somit ist dein "ohne Vorankündigung" Schwachsinn hoch fünf!

Die Abrechnung beläuft sich auf 353 EUR, oder die Nachzahlung? Hat sie keine Abschlagszahlungen geleistet? Aber ja, die Zahlung ist zu leisten, sie hat den Strom ja schließlich auch verbraucht... Ansonsten Kontakt aufnehmen und versuchen, eine Ratenzahlung zu vereinbaren, darauf muss sich der Versorger aber nicht einlassen.

gia83
Fragesteller

richtig aber das ist ja nicht mehr möglich, da dieser besagte Betrag heute einfach abgebucht wurde.... als wäre es ihr monatlicher abschlag

orgel  28.04.2023, 17:03
@gia83

Einfach so passiert das nicht, sondern nach Abrechnung zu dem Zeitpunkt, wo sonst der Abschlag fällig wäre. Oder der Termin wird in der Endabrechnung genannt, eins von beiden ist so üblich.

Würdest Du dich bzw. Deine Tochter auch dann beschweren, wenn die ein Guthaben "einfach so" auf das Konto überweisen würden?

Dürften die ein evtl. bestehendes Guthaben auch "einfach so" per Ratenzahlung auszahlen?

Ihr seht das FALSCH!

Die machen das, was vertraglich vereinbart wurde! Einmal im Jahr wird eine Schlussrechnung erstellt, Guthaben oder Nachzahlungen sind dann sofort fällig!

Liegt ein SEPA Mandat vor, wird die Nachzahlung zum in der Abrechnung benannten Datum abgebucht.