Sparkasse oder Commerzbank?

2 Antworten

Das ist schwer pauschal zu beantworten, da es zwar nur eine Commerzbank, aber rund 370 verschiedene Sparkassen gibt.

Eine solide Ausbildung mit den Grundlagen des Bankgeschäfts wirst du sicherlich bei allen bekommen, aber die Zukunftsaussichten können sehr unterschiedlich sein.

Der geplante Personalabbau bei der Commerzbank wurde hier schon erwähnt, dennoch wird sie im Hinblick auf die Altersstruktur der Mitarbeiter auch in Zukunft Nachwuchs brauchen. Einen interessanten Artikel zu den Problemen der Commerzbank in diesem Zusammenhang gab es vor ein paar Wochen bei finanz-szene.de: 45% der Commerzbank-Mitarbeiter sind 49 Jahre und älter

Die Situation der verschiedenen Sparkassen stellt sich sehr unterschiedlich dar. Einigen geht es wirtschaftlich sehr gut, anderen weniger, und die, die gar nicht mehr können, werden dann meist durch Fusion mit einer anderen Sparkasse aufgefangen. Die beruflichen Aussichten sind entsprechend unterschiedlich, weil bei einer Fusion meist auch der Personalbedarf sinkt. Auch dazu ein Artikel von finanz-szene.de: Bei jeder zehnten Sparkasse stellt sich die Überlebensfrage

Spaßkassen sind eher lokal bis maximal in einem Landkreis tätig. Du wirst daher in der Ausbildung auch nur begrenzt aus diesem Dunstkreis Dich abheben können.

Die Commerzbank hat zumindest einen kleinen Hauch einer bundesweiten Bank bzw. einer Geschäftsbank, die teilweise im Ausland tätig ist.

Daher würde ich aufgrund der Möglichkeiten für eine Ausbildung klar die Commerzbank empfehlen. Alternativen wären andere Geschäftsbanken wie z.B. HVB, Deutsche Bank, HSBC.

orgel  21.12.2021, 13:49

Wobei man nicht vergessen sollte, dass die Commerzbank bis 2024 rund 10.000 Stellen abbauen möchte, wie gut dann die Zukunftsperspektiven sind, ist da schwer abzuschätzen. Wobei ich schon denke, dass beide Betriebe eine solide Ausbildung bieten. Interessant wird es erst danach, wenn es um Weiterbildung und Spezialisierung geht.

gandalf94305  21.12.2021, 16:23
@orgel

Stimmt. In solchen Situationen gibt es jedoch oft auch eine Rotation der erfahrenen Mitarbeiter aus dem Unternehmen heraus und neuer, günstiger Mitarbeiter in das Unternehmen rein :-)

Rolf42  21.12.2021, 13:59
Spaßkassen sind eher lokal bis maximal in einem Landkreis tätig.

Nicht nur.

Es gibt auch größere Sparkassen, deren Geschäftsgebiete mehrere Städte und Landkreise umfassen, wie z. B. die Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam, die Landessparkasse zu Oldenburg, die Kreissparkasse Köln oder die Sparkasse Mainfranken.

Ob die beruflichen Aussichten während und nach der Ausbildung dadurch besser sind, mag ich aber nicht beurteilen.