Ausbildung bei Sparkasse oder Privatbank?

4 Antworten

Ich denke, dass man das nicht so pauschal und verallgemeinernd sagen kann, wie BankerChris. Ich fand die Ausbildung der Sparkasse super und jeder aus meinem Lehrjahr und das waren fast 40 Auszubildende, ist übernommen worden, wenn er sich nichts zu Schulden lassen kommen hat. Privatbanken haben mehr/größere/höhere Zielvorgaben beim Verkauf und arbeiten mit Provisionen und somit meistens mit einem höheren Verdienst. Wahrscheinlich kann man das so aber auch nicht verallgemeinern, da es von jedem einzelnen Kreditinstitit abhängig ist, wie die Philosophie gelebt wird. Bewirb dich doch bei allen infrage kommenden Instituten und schau dann, wie dein Eindruck von der jeweiligen Bank ist. Wie immer im Leben gibt es Vor- UND Nachteile. :) Viel Erfolg!

Ich denke ebenfalls, dass es je nach Bank Vor- und Nachteile hat. Sparkassen haben eine vielfältigere Produktvielfalt und mehrere Arbeitsbereiche. Privatbanken hingeben haben mehr Geld.

Wichtig bei einer Ausbildung finde ich, ob die Bank angesehen ist, damit du eine gute Referenz im Lebenslauf hast. Heutzutage arbeitet (fast) keiner mehr sein Leben lang bei der selben Firma, daher ist es wichtig seine Arbeitgeber gut aus zu suchen.

Einen Vorteil haben die Großbanken auf jeden Fall: Du hast im Anschluß an die Ausbildung (wenn Du denn übernommen wirst) einfach mehr Möglichkeiten (Auslandstätigkeit, Stadtwechsel etc.). Du hast dann innerhalb des Unternehmens mehr Flexibilität ... und wenn es Dich dann ans andere Ende des Landes verschlägt, kannst Du oftmals ohne Arbeitgeberwechsel (= ohne Probezeit, ohne Verlust Altersvorsorge etc.) eine interne Versetzung vornehmen lassen. Das hat Charme. Ansonsten kann ich mich nur ProfessorinOlly anschliessen: schau Dir beide an (vielleicht ist sogar ein Praktikum möglich!?) und achte darauf, wo Du Dich wohler fühlst. Viel Erfolg!

Hallo Rudi63,

vielleicht kann ich dir einfach mal von meinen Erlebnissen schildern, die dir ggf. weiterhelfen.

Ich heiße Alex und mache eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Postbank in Bonn. Der größte Unterschied zu den Sparkasse (weiß es aus der Berufsschule von den Sparkassenschülern) ist, dass wir hier auch in internen Abteilungen eingesetzt werden. Wenn du ein Mensch bist, der sagt: "Backoffice ist absolut nichts für mich". Dann ist es egal wo du dich bewirbst. Wenn du dir aber noch nicht sicher bist ob du in der Filiale arbeiten möchtes oder in einer internen Abteilung, dann hatt die Ausbildung hier bei der Postbank in Bonn schon Charm. Ich war bereits in zwei Abteilung und es wahr sehr interessant.

Unter anderem war ich im Auftrag der Abteilung eine Woche in Berlin (auf Firmenkosten) und habe kleine Aushilfstätigkeiten gemacht.

Ich finde, dadurch dass die Ausbildung sowohl in der Filiale als auch in Abteilungen stattfindet, ist diese Ausbildung sehr interessant.

Durch den Einsatz in den Abteilungen, lernt man viele wichtige Leute kennen und hatt dadurch die Möglichkeit später auch im Backoffice zu arbeiten. Andernfalls ist eine Stelle in der Filiale immer Frei. Und der größte Vorteil der Privatbanken wie hekse es schon gut gesagt hat, dass man deutschlandweit ohne Arbeitgeberwechsel arbeiten kann.

Naja ich hoffe ich konnte dir etwas damit helfen. Wenn du noch weitere Fragen an mich hast, dann sehr gerne. Ich versuche so viel es geht zu beantworten.

Alternativ kannst du bei Interesse auch schon selbst sehr viel auf unserer Hompage nachlesen

www.postbank.de/ausbildung

dort findest du u.a. auch sehr sehr hilfreiche Tipps zum Bewerben. Egal ob bei der Postbank oder auch wo anders.

Viele Grüße Alex