Immobilienkredit als Beamter welche Vorteile?

5 Antworten

Jetzt wird ja immer dahergesagt das Beamte einen "besseren" Kredit bekommen.

Wer sagt denn sowas? Also bei uns bekommen Beamte keine Vorteile gegenüber anderen Arbeitnehmern, warum auch? Es gibt auch Beamte, die nicht unbedingt die beste Bonität haben. Oder meinst du, das Geld was ein Beamter ausgezahlt bekommt, sieht auf dem Konto besser aus, als bei normalen Arbeitnehmern? In einer früheren Bank, in der ich mal tätig war, waren Beamte übrigens eher nicht so gerne gesehen… Vor allem Lehrer… 🤣

Bzw. gibt es auch für Beamte was zu beachten beim Kredit für Immobilien ?

Ja, das was für alle anderen auch gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Einen besseren - vielleicht ?! Manche Banken bieten Kunden mit sehr sicheren Einkommen eine höhere Beleihung des Objekts an.

Und man bekommt kaum mal einen besseren Kredit, aber dass man "eher überhaupt einen bekommt", das kann ich bestätigen.

Es spielen natürlich auch andere Fakten wie: Geld-Ausgabeverhalten, Sparverhalten, Eigenkapital eine Rolle - bei Beamten als auch bei normalen Menschen!

Unkündbar bist Du erst als Beamter auf Lebenszeit und das braucht dann noch einige Jahre. Nur der Beamte auf Lebenszeit hat bei Kreditaufnahme wegen der Unkündbarkeit einen Bonitätsbonus.

orgel  23.06.2023, 22:07
Nur der Beamte aus Lebenszeit hat bei Kreditaufnahme wegen der Unkündbarkeit einen Bonitätsbonus.

Der aber so minimal ausfällt, dass man ihn auch vernachlässigen kann.Der seit 30 Jahren beschäftigte Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst ist auch nahezu unkündbar, Pflegefachkräfte finden immer einen Job usw.

Und auch ein Beamter kann nicht automatisch mit Geld umgehen, oder hat zB Unterhaltsverpflichtungen, die das Einkommen massiv schmälern… Es kommt halt immer drauf an und lässt sich nicht pauschal beurteilen.

Tiiii  24.06.2023, 00:32
@orgel

Oh und was das für ein Bonus ist. Wenn ich Vergleich was Banken uns angeboten haben im Vergleich zu Angestellten.

Der große Vorteil ist, dass das Gehalt auch bei Krankheit voll bleibt. Also immer pfändbar. Das ist für eine Bank schon sehr vorteilhaft.

orgel  24.06.2023, 00:54
@Tiiii

Das mag gerne vorteilhaft sein, ist aber für die Kreditvergabe nicht ausschlaggebend. Wenn eine etwaige Krankheit maßgebend wäre, dürfte kaum jemand noch einen Kredit bekommen (außer Beamte vielleicht)🤔. Allgemeine Lebensrisiken sind kein (Ausschluss)Kriterium für die Kreditvergabe. Auch wenn Beamte gerne meinen, dass sie bevorteilt werden, oder sich auch bevorzugt behandelt fühlen möchten, das ist nicht so.
Was man dir im Vergleich zu Angestellten angeboten hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kenne weder deine Situation, noch die, der vermeintlich (un)vergleichbaren Angestellten.

Viele werben mit so etwas, aber einen wirklichen Vorteil, bekommst du nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

Manchmal sind die Zinsen geringfügig günstiger, weil Beamte auf Lebenszeit eben kaum zahlungsunfähig werden.

Das diese Dinge nochn immer durch viele Gespräche wandern, liegt an früheren Zeiten, als Beamte tatsächlich günstiger finanziert wurden, ggf. Sonderkredite bekamen. Durch die Liberalisierung der Märkte hat es sich geändert. Früher war der Unterschied bei vielen Tarifen (z. B. HUK) viel größer als heute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986