Hauskauf von Tochter Wertermittlung nötig?

2 Antworten

Beim Notar wird der "Kaufpreis" eingetagen. Das Geld das dann auch fließen soll.

Die Steuer teit das dann auf in Kaufpreisanteil oder Schenkungsanteil.

Wenn du/die VK Steuern sparen will muss man sehen ob welche Anfallen.

Einfamilien- oder 8-Familienhaus?

Du kannst den Marktwert selber festlegen und den Notar davon überzeugen. Der gibt ohnehin eine Kopie des Vertrages an das Finanzamt.

Wenn es eine grobe Abweichung zwischen Marktwert und festgelegtem Wert gibt, dann gibt es steuerliche Nachteile, z. B. Grunderwerbsteuerfestsetzung auf Basis eines höheren Marktwertes, Einleitung eines Steuerhinterziehungsverfahrens (z. B. w/Schenkungsteuer), Nichtanerkennung der Anschaffungskosten zur Ermittlung der Abschreibungsbasis, "roten Reiter" in Eurer Steuerakte etc.