Mehr Kredit durch Einkünfte von volljährigen Kindern?

2 Antworten

Schlicht und ergreifend - beide Kinder sind erkennbar nicht kreditwürdig, da deren Einkommen eindeutig unterhalb der Pfändungsfreigrenze ( sprich monatlich unter 1260 Euro Nettoeinkommen ) liegt.

Deren Einkommen kann somit nur indirekt "anerkannt" werden, nämlich, dass Ihr mindestens einem der Kinder mehr zum Unterhalt verpflichtet seid.

Ansonsten - wie hoch ist Euer beider Einkommen - wieviel Eigenkapital könnt ihr vorweisen - bzw. wie hoch wäre Euer Kapitalsbedarf ?

Unterm Strich : wieviel Haus könntet Ihr Euch ( realistisch betrachtet ) leisten ......

https://www.vergleich.de/budgetrechner.html

https://www.drklein.de/budgetrechner.html

Ja, dadurch bekommst Du mehr Kredit.

Es ist zwar nicht sinnvoll, die Kinder mit in den Kreditvertrag einzubeziehen. Die Eltern sollten das Haus alleine kaufen! Wenn die Kinder einen Kreditvertrag unterschreiben, sind sie auf lange Sicht gebunden. Die Kinder werden dann in den nächsten ca. 20 Jahren nichts eigenes aufbauen können. Deshalb macht man das nicht.

Trotzdem ist es ein Vorteil wenn die Kinder ein eigenes Einkommen haben. Denn wenn die Kinder eigenes Einkommen haben, vermindert sich die Unterhaltspflicht der Eltern. Dadurch steigt der monatlich freie Betrag für die Raten. Und das bedeutet, ihr bekommt einen höheren Kredit!