Hohe Nachzahlung von Nebenkosten trotz Untermietzuschlag?

4 Antworten

Auch von Mir: Mietzuschlag oder Nebenkostenzuschlag?

Wobei es meines Erachtens keinen Mietzuschlag mehr geben darf. Kann mich Dunkel erinnern, das es dazu ein Gerichtsurteil vor ein paar Jahren gab. Selbst wenn im Mietvertrag vereinbart, ist diese Klausel nicht mehr gültig.

Daher sofern du im Mieterschutzbund bist, hin und diesbezüglich beraten lassen.

Wenn diese Forderung allerdings im Rahmen einer normalen Miererhöhung kam, 3 Monate vorab mit Hinweis auf Mietspiegel und nicht ausgewiesen als Mieterzuschlag, dann hast du wahrscheinlich Pech.

Vergleich mal allein deinen Wasser- und Abwasserverbrauch mit dem Jahr davor. Diese beiden Positionen werden sich verdoppelt haben.

Und wie Eifelia schreibt: Mitzuschlag? Oder Nebenkostenzuschlag?

Was soll bitte ein Mietzuschlag sein?

Eine Mieterhöhung?

Nein, diese wird dann nicht auf die Nebenkosten angerechnet, angerechnet werden ausschließlich Nebenkostenvorauszahlungen!

Du schreibst, Du hast einen MIETzuschlag gezahlt. Angerechnet werden müsste aber doch nur ein NEBENKOSTENZuschlag.

Bitte mal die Begrifflichkeiten überprüfen und dann wieder melden.