EC Zahlungen bei Datev buchen?

5 Antworten

Wenn bei Dir einer per Karte zahlt, wird es Dir doch auf dem Konto irgendwann gutgeschrieben.

Dein Zahlungsdienstleiter zahlt Die das Geld abzĂŒglich GebĂŒhr auf as Konto.

Da buchst Du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du nimmst einfach Deinen Bankauszug. Darauf sind ja alle EC-Kartenzahlungen irgendwann drauf.

Und dann buchst Du statt auf Kasse als Gegenkonto auf das Konto Bank. Ansonsten bleiben Deine Buchungen gleich.

Als Ist-Versteuerer (EÜR-Rechner) also bei Geldeingang:

Bank im Soll und Umsatzerlöse als Habenkonto

Bei Geldausgang:

Aufwandskonto im Soll und Bankkonto als Habenkonto

Bekommst Du das Geld oder zahlst Du das Geld ĂŒber die EC Karte?

Dinomerlin2211
Fragesteller

Ich habe das Geld bekommen:)

Alarm67  16.03.2021, 20:11
@Dinomerlin2211

Bank      an      Forderungen aLuL

Und ggfls. die Umsatzsteuer nicht vergessen

Auf jeden Fall hat das nichts, was viele machen, in der Kasse/im Kassenbuch zu suchen.

Eigentlich genauso, wie andere Rechnungen auch. Kannst du genauer beschreiben, was das Problem ist?

Dinomerlin2211
Fragesteller

also ich habe z.B Rechnungen die Bar von Kunden bezahlt worden sind, die habe ich unter Kasse erfasst . Aber wie ist es denn mit den EC Karten Zahlungen , das ist ja nicht der Kassenbestand, sondern das Geld auf dem Konto. Hoffe ich habe es gut erklĂ€rt 😬

Wassonst  16.03.2021, 20:22
@Dinomerlin2211

Buchst du OPOS? Dann Bank an Debitor, wenn Geld auf der Bank ist. Wenn kein OPOS, dann Bank an Erlöse und USt.

Ja, kann jemand.

Wie ist denn der Sachverhalt und fĂŒr welche Seite soll gebucht werden?

Dinomerlin2211
Fragesteller

Also ich arbeite bei einer kfz Werksatt, muss jetzt z.B eine TÜV Rechnung die mit der EC Karte bezahlt worden ist buchen, in dem Datev Programm. Bin ein quer Einsteiger .