Kann ich mit meiner ec-/Maestro-Karte auch im Internet bezahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisher kann man im Internet meist nur mit der Kreditkarte oder manchmal auch per Einzugsermächtigung, nicht jedoch mit der ec-/Maestro-Karte bezahlen. Maestro arbeitet daran, ihren Kunden auch diese Zahlungsmöglichkeit anzubieten, die im Anschluss alle Banken dann noch einführen müssten. Erst dann kann man mit der ec-/Maestro-Karte im Internet einkaufen.

EC Karte gibt es Seit 2007 nicht mehr heißt Jetzt Girocard

Es gibt Banken die geben eine Girocard mit Girocrad & Maestro Funktion aus

es gibt Banken die geben nur eine Maestro Card aus bei Vielen Maestro Karten die ausgegeben werden ist nur eine Karten nummer unten Gedruckt mit der Kann man Online nicht Bezahlen

ganz wenig Banken wie N26 oder Revolut geben eine Maestro Karte aus die hat Zahlen wie die Kreditkarte und einen CVC Code Hinten mit der Karte kann man Überall Online Bezahlen die Maestro Akzeptieren ist aber nicht so weit Verbreitet wie Master oder Visa Online

Wie sollte dies funktionieren? Die Pin der EC/Mastero Card ist auf dem Magnetstreifen verschlüsselt gespeichert. Ein Abgleich könnte nur mit einem Kartenleser funktionieren (den natürlich fast keiner hat) und Software den entschlüsselt. Als zweites käme das Problem der Verarbeitung dieser Daten auf den unsicheren Windows Systemen dazu. Leicht könnte man diese Daten ausspähen über dutzende offene Ports von XP, Vista, Win 7. Dann besteht ja auch keine Rückbuchmöglichkeit wie bei Visa und anderen bei Missbrauch.

Ich kenne das nur unter Angabe der Kontonummer u. Bankleitzahl im Internet, sprich als Einzugsermächtigung. Oder eben Kreditkarte. Mit ec-Karte wäre mir neu.

Was möchtest Du wissen?