Kann ich mit einem Schufa-Basisscore von 94,25 % einen Dispositionskredit bekommen?

4 Antworten

Nein ich denke Consors wird deinen Schufa Eintrag auch nochmal prüfen und dann sollte das klappen. Die Bank braucht meistens da etwas länger. 

Also laut Consors bekomme ich frühestens nach 3 Gehaltseingängen einen Dispo. Mir wurde aufgrund meiner Angaben im Vertrag und der Schufa nicht sofort ein Dispo eingeräumt. Jedenfalls bekommt man das als Standardantwort von Consors. 

Daraufhin habe ich mir Gedanken um meine Schufa gemacht und mir eine Auskunft eingeholt. Diese brachte einen Basisscore von 94,25% also ein "zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko". Jetzt habe ich Angst, dass der Score einen Dispo behindert, obwohl in der Schufa nichts negatives steht...

0

Die Bank braucht definitiv nicht "etwas länger". Das ist eine systemseitige Entscheidung innerhalb weniger Sekunden. Schufa wird abgefragt, wird mit anderen vorliegenden Daten verglichen und das wars.

0

Das scheint bei der Consors normal zu sein, denn folgendes sagt die Bank selbst dazu:

"Bei Eröffnung eines Girokontos erfolgt bonitätsabhängig (aufgrund der Angaben im Vertrag und der Schufa-Auskunft) die Vergabe eines Dispositionskredites. Ein Anspruch auf einen Dispositionskredit besteht jedoch nicht.

Nach dreimaligem Gehaltseingang haben Sie die Möglichkeit, eine Anfrage zur Einräumung bzw. Erhöhung eines Dispositionskredites zu stellen. Hierfür ist eine Angabe der von Ihnen gewünschten Höhe des Limits notwendig, mindestens jedoch 500 Euro. Geringere Dispositionskredite stellen wir nicht zur Verfügung. 

Diese Anfrage können Sie unterschrieben per Post oder per Fax stellen. Eine telefonische Anfrage ist ebenfalls möglich. Halten Sie bei Ihrem Anruf aus Legitimationsgründen Ihre Online-Zugangsdaten parat.  Bitte kontaktieren Sie dazu  direkt Ihr persönliches Betreuungsteam. Den Kontakt finden Sie hier: https://www.cortalconsors.de/ev/Service-Beratung/Kontakt."

Vielen Dank für die Antwort. 

Den Auszug kenne ich bereits. Mich hat es eben nur stutzig gemacht, weil ich nicht direkt nach Kontoeröffnung einen Dispo erhalten habe. Dieser soll lediglich zur Sicherheit dienen.

0

Mach Dir darüber keine Gedanken. In diesem Bereich denken Banken nicht daran, Kredite nicht zu vergeben. Du wirst Deinen Dispo bekommen. Und dass sie drei Gehaltseingänge abwarten wollen, ist völlig normal.

Schufa-Scroing sinkt nach Kreiditabschluss?

Hallo, ich habe vor kurzem erfolglos versucht einen Mobilfunkvertrag abzuschließen. Da dies nicht klappte habe ich mir meine Schufa-Auskunft eingeholt. Dort finden sich folgende Einträge:

Festnetz für neue wohnung: 19.07.2011 SCHUFA-Score für Telekommunikationsunternehmen, Version 2.0; 97,83%; D

Mobilfunkvertrag: 15.12.2011 SCHUFA-Score für Telekommunikationsunternehmen, Version 1.0 ; 71.38%; K

Zwischen diesen beiden Scoreübermittlugen habe ich unter anderem einen Kredit für mein Wasserbett aufgenommen (1970 Euro) bei dem die Rückzahlungen am 30.11. Starten sollten. außerdem wurden noch andere Bonitätsprüfungen durchgeführt, bei denen etwa 96-97 % übermittelt wurden. Hat das meinen Score jetzt veringert? Oder kann das gar ein Fehler der Schufa sein? Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich laut Auskunft (und auch in wirklichkeit) einen Mobilfunkvertrag habe, den ich vor der Anfrage des neuen Anbieters noch nicht gekündigt hatte? Angeblich ist mein Basisscore jetzt bei 96,32% Ich habe nur noch nicht verstanden, ob das nun der Wert ist, der aktuell an einen Mobilfunkbetreiber übermittelt werden würde.

Liebe Grüße nonsens

...zur Frage

Wie läuft das mit Wohnungssuche und Schufa-Abfrage?

Hallo zusammen,

derzeit bin ich auf Wohnungssuche zur Miete.

Alle Vermieter, Wohnungsgesellschaften und Genossenschaften verlangen eine Schufa Auskunft, was ich auch völlig in Ordnung finde.

Für mich ergeben sich allerdings zwei Fragen:

Frage 1: Ist es für den Schufa Score schädlich, wenn eine Schufa-Auskunft nach meiner Zustimmung eingeholt wird? Ist es ähnlich wie bei Kreditanfragen und wird dann in meiner Auskunft als Anfrage gespeichert?

Frage 2: Wenn ich meine Zustimmung für die Einholung erteilt habe, welche Informationen erhält derjenige dann? Nur, dass keine negativen Merkmale vorliegen zu diesem Zeitpunkt? Oder auch noch andere Informationen wie meinen Score, das ich einen Privatkredit habe?

Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand darauf antwortet.

Viele Grüße

...zur Frage

Jobcenter will uns nicht das zustehende Kindergeld auszahlen?

Hallo! Mein Mann sollte für den Zeitraum von August 2016 bis ca. Februar/März 2017 eine Nachzahlung von ca. 1300 € für Kindergeld bekommen. Nun will es uns aber das Jobcenter nicht auszahlen. Wir rennen da schon fast 4 Monate hinterher! Als wir das letzte Mal dort waren um nachzufragen wie das jetzt ist, kam die Antwort :"wir sind hier kein Wunschkonzert!". Bis jetzt haben wir nichts von diesem Geld gesehen wobei es ihm doch zusteht. Was können wir da jetzt machen ?

...zur Frage

Schufa Score von 98 Prozent

Ich habe eine Basisscore bei der Schufa von knapp 98 Prozent. Dabei kann ich mich nicht erinnern, dass ich jemals etwas nicht bezahlt habe. Wie kann denn nun dennoch eine solche Rate entstehen und muss ich mir deswegen Sorgen machen?

...zur Frage

Wie hoch darf der Dispo maximal bei einem Studenten sein, der von seinen Eltern finanziert wird?

Wie hoch darf der Dispo maximal bei einem Studenten sein, der von seinen Eltern finanziert wird? Was meint ihr, wie hoch darf der Verfügungsrahmen maximal sein?

...zur Frage

Scoring und Wahrscheinlichkeitswerte in der Schufa-Selbstauskunft

Hallo! Ich habe heute meine Schufa-Selbstauskunft erhalten. Auf einem Blatt steht, welche Telefonverträge ich abgeschlossen habe, und darunter dass ich einen Score von 96,8 habe. Auf einer anderen Anlage (Wahrscheinlichkeitswerte) steht, dass in den letzten 12 Monaten keine Scorewerte für mich übermittelt wurden.

Ich verstehe diese Aussage überhaupt nicht. Ich hab das Gefühl, ich brauch ne Anleitung zu dem Ding.

1. Ist eine Score von 96,8 schlecht?
  2. Und welche Einträge sind von Relevanz, wenn ich meine Schufa-Auskunft einem neuen Vermieter vorlegen möchte?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?