Wichtigkeit von Konten bei der Schufa?

2 Antworten

Man kann es nicht Pauschal sagen, da die Schufa dich mit Vergleichsgruppen vergleicht. Aber ich kann dir sagen, mit der Anzahl bist du noch völlig im Rahmen dessen, was andere auch haben. Es gibt Menschen mit viel mehr Konten und Kreditkarten, die auch einen sehr guten Score haben.
Du solltest dir daher keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

In den Scoring-Prozess gehen viele Parameter ein. Es gibt mehr Scoring-Unternehmen als nur die Schufa - und in der Tat werden auch i.d.R. mehrere Beauskunftungen eingeholt, wenn eine entsprechende Entscheidung zu treffen ist.

Mehrfache Girokonten sind i.a. kein Problem, da jede Bank sich gegen einen Schuldnerausfall selbst absichert und bei der Einräumung von Kreditlinien entsprechende Prüfungen durchführt, bei der auch andere Verpflichtungen zur Sprache kommen. Der Dispokredit richtet sich nach Deinem Gehalt bzw. verfügbaren Einkommen. Mehr als drei private Girokonten kann jedoch zu Abschlägen führen.

Sparbücher, Wertpapierdepots und andere Haben-Positionen sind nicht relevant, da sie keine Verpflichtung darstellen und Dein Risiko eines Ausfalls nicht erhöhen - bei entsprechenden Ständen eher verringern. Bank-Scorings berücksichtigen dies. Eigenständige Scoring-Unternehmen kennen Guthabenpositionen i.a. nicht.

Kredite im Wohnbaubereich sind i.a. durch die Immobilien selbst besichert. Kredite im Consumerbereich werden durch Gehaltseingänge und verfügbares Einkommen abgesichert. Zu viele kleine Kredite sind schlecht.

Kritisch sind viele private Kreditkarten, die auf Deinen Namen laufen. Kreditkartenunternehmen stellen Dir i.d.R. keine weitere persönliche Consumer-Kreditkarte mehr aus, wenn bereits drei Verträge auf Dich laufen (ein Vertrag kann auch ein Kartenduo über die gleiche Bank umfassen). Das liegt daran, dass die flexible Inanspruchnahme von Kreditkartenrahmen und die Option zur Teilzahlung ein deutliches Risiko darstellt. Du kannst jedoch durchaus drei private Kreditkarten und weitere über ein Unternehmen haben, für das Du als Angestellter arbeitest, denn da erfolgt die Besicherung über den Arbeitgeber.