Schufa Score unerklärlich

3 Antworten

Das könnnen wir leider nicht beantworten, zieh mal Bilanz: Wieviel Konten hast Du? Bankwechsel in den letzten Jahren gehabt? Dispo in Anspruch genommen? Rechtsstreitigkeiten gehabt? Informiere Dich darüber, was alles zur Schufa gemeldet wird und hake Punkt für Punkt ab!

Girokonten oder Mobilfunkverträgen werden auch berücksichtigt.

In dem Moment, in dem man einen Kredit(karten)vertrag/Mobilfunk/Girokonto etc. abschließt, sinkt der score, da bei all diesen Verträgen die theoretische Möglichkeit besteht, Schulden zu machen. D.h. je mehr Verträge man hat, umso größer die Möglichkeit der Schulden und umso niedriger der Score.

Obwohl man immer alles regelmäßig bezahlt, nichts negatives in der Schufa hat, zählt das nur zu einem gewissen Teil. Der score soll ja aussagen, ob man kreditwürdig ist und wenn man zig Verträge laufen hat, könnte die Person auch theoretisch in großen Schulden landen.

Auch eine wichtige Rolle spielt, wie viel Geld man so auf dem Konto hat. Hat man langfristig immer um die 5-10 K aufm Konto, geht der score wieder etwas nach oben, weil man ja liquide und nicht zu erwarten ist, dass man durch die laufenden Kreditverträge sofort in Schulden kommt.

sjbln  25.07.2023, 17:36

Das ist leider so nicht korrekt. Der Score steigt, wenn man seinen Verpflichtungen nachkommt und man z.B. 1 bis 2 Kreditkarten hat. Hatte man noch keinerlei Kredite oder Kreditkarten, hat die Schufa auch keine positive Zahlungshistorie dazu. Hat man mehr als zwei Kreditkarten, ist der Kreditrahmen relativ hoch, so dass ein Zahlungsausfall wahrscheinlicher wird. Am besten ist daher soweit bekannt ist, wenn man genau eine Kreditkarte hat und diese regelmäßig bedient wird. Allerdings gibt es dazu keine offiziellen Informationen der Schufa, aber bei der Schufa-Tochter Bonify kann man den Punkt mit 1-2 Kreditkarten nun nachlesen. Würde das nicht stimmen, hätten sie das dort sicherlich entfernt, weil sie sich sonst angreifbar machen würden.

Wie viel Geld auf dem Konto ist, weiß die Schufa bisher gar nicht, weshalb das auch nicht in den Score einfließen kann. Diese Behauptung ist nachweislich falsch.