Zahlt Consors Finanz eine Überzahlung zurück?

2 Antworten

Das kann man aus der Ferne nicht beantworten. Da muss man sich die genauen Berechnungsgrundlagen und den Vertrag anschauen. Vielleicht wurde eine Abschlussgebühr oder irgendeine unnütze Restschuldversicherung mit integriert. Kann aber auch sein, dass die erste Rate bereits fällig gestellt wurde oder die Restschuld taggenau doch mehr als die 448,77€ Ist. Möglich auch, dass die Restschuld zum Auszahlungstermin noch nicht ganz genau bekannt war, dann kommt der Restbetrag eben ein bis zwei Tage später.

War denn der abzulösende Kredit auch bei Consors? Gibt es keine Hinweise im Internetbanking; einen Tilgungsplan oder so etwas?

Der Vertrag ist neu. Die 1. Rate wurde am 1.9. eingezogen. Ratenzahlung vorhanden. Die Altlast war bei einem anderen Unternehmen und ist beglichen. Die Überzahlung ging an Consors zurück. Natürlich gab es 1 Restschuldversicherung und Anschlussgebühr sodass der Kreditbetrag wesentlich höher ist. Nur das die 900,00€ einbehalten wurden wird nirgends erwähnt und ich bekomme keine Antwort von Consors was mit der Überzahlung passiert ist. Irgendwo muss das Geld ja geblieben sein....

Kann es sein, dass die Überzahlung direkt als Sondertilgung auf dem Darlehenskonto verbucht wurde und deshalb nicht an dich überwiesen wurde? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Consors ungerechtfertigt bereichert und das Geld einfach einbehält, die müssen das ordnungsgemäß verbuchen.

Aber muss das nicht mit mir kommuniziert werden wenn die Überzahlung als "Sondertilgung" auf mein Darlehenskonto verbucht wird? Ich bekomme von der Consors leider keine Antwort.

@Mauswiesel

Naja, sicher wäre es hilfreich soetwas mit dem Kunden abzusprechen, aber Banken wie Consors kommunizieren eher wenig mit dem Kunden. Wenn die die 900 EUR zur Ablösung der Restschuld eingeplant hatten und der Betrag nicht in voller Höhe dafür gebraucht wurden, dann halte ich das mit der Sondertilgung für recht wahrscheinlich. Kannst Du die Umsätze des Kreditkontos nicht online einsehen?

@orgel

Nein kann ich nicht. Ich bleibe dran.