Bargeld auf fremdes Konto einzahlen?

5 Antworten

Bei einer Einzahlung wird die Bank vermutlich keinen Ausweis verlangen, daher sollte das klappen.

Aber ab 10.000€ musst du nachweisen woher das Geld kommt. Der Kaufvertrag hilft in dem Fall nicht, denn damit ist ja klar dass das Geld dir und nicht dem Kontoinhaber gehört. Wenn die Bank das mitbekommt, hat das normalerweise eine sofortige Kündigung der Kontoverbindung zur Folge.

Du nennst 4 Banken.

Man muss unterscheiden

-Einzahlung auf eigenes Konto und - Einzahlung auf Konto Dritter, weiterhin

-Zulässigkeit (Höchstbetrag) und - Gebühr.

Bei Einzahlung auf fremde Konten (und auch auf eigene Konten) wird vermutlich das Geldwäschegesetz ins Spiel kommen.

Mögliche Lösung wäre eine Sofortüberweisung des Käufers an Dich bei Übergabe des Autos.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjU2dHSkMiAAxVagP0HHaaDDJMQFnoECBMQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.postbank.de%2Fdam%2Fpostbank%2Fpdf%2Fallgemein%2FPostbank-Neuregelung-Bareinzahlungen-678-141-117-0223.pdf&usg=AOvVaw1EyxrBiN9dL-DI1pF05R2N&opi=89978449

Wenn du die Bankkarte hast kannst du das Geld einzahlen. Wenn das bei der Bank deines Angehörigen möglich ist.

"Bei meiner Bank kann ich aber im pro Kalenderjahr nur einen bestimmten Betrag bar einzahlen."

Bitte was?!?

Das glaube ich nicht, welche Bank soll das bitte sein!?!?

Wie hoch ist der Betrag?

Ab 10.000 Euro wird in der Regel geprüft, woher das Geld kommt!

Und aufteilen in zweimal 5.000 Euro bringt auch nichts, Banken sind nicht doof!

Und wenn Du das Geld bei einem Familienangehörigen einzahlst, dann gehört dir das Geld nicht mehr, vielmehr dem Familienangehörigen! 😜😁😎

Agxbg
Fragesteller

Bei der ING-DiBa darfst du pro Kalenderjahr 25.000€ in bar einzahlen 😂

Klingt komisch ist aber leider so.

Das mit dem Nachweis ist mir bekannt aber es existiert ja ein Kaufvertrag von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Alarm67  06.08.2023, 15:28
@Agxbg

Auf dem Kaufvertrag steht aber DEIN Name, das ist das PROBLEM!

Denn Gelder von Dritten, also von Dir, dürfen in der Regel nicht über fremde Konten abgewickelt werden.

Dem Familienangehörigen droht dann die Kündigung des Bankkontos, wenn er dagegen verstößt!

correcta  06.08.2023, 17:16

Stimmt.

Die Einzahlung von Bargeld (Scheine) ist auch an einigen unserer Geldautomaten möglich. Hierfür verwenden Sie bitte Ihre girocard [Debitkarte]. Sie können täglich bis zu 5.000 Euro einzahlen, es gilt jedoch ein Jahreslimit (Kalenderjahr) von max. 25.000 Euro.

Außerdem ist die Einzahlung auf Ihr Girokonto bei der ING auch bei der ReiseBank AG möglich. Bitte beachten Sie den Maximalbetrag von 25.000 Euro (keine Münzen) und die zusätzlichen Auflagen hinsichtlich einer Nachweispflicht der Mittelherkunft der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Das kann im Normalfall nur der Kontoinhaber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986