Kann am Automaten Bargeld auf das eigene Konto einer fremden Bank einzahlen?

3 Antworten

Nein, das geht nicht so einfach.

Für Bareinzahlungen haben einzelne Direktbanken Vereinbarungen mit anderen Banken, bei denen dann Bareinzahlungen am Schalter (oder Automaten) kostenlos möglich sind.

Die Netbank bietet z.B. die Möglichkeit kostenloser Einzahlungen bei der Reisebank an, die ING-Diba bei der Degussa-Bank, die Comdirect bei der Commerzbank und die Norisbank bei der Deutschen Bank.

Nein das geht nicht. Wenn du an einem Automaten einzahlst, dann musst du bei dieser Bank ein Konto haben. Diese Automaten sind zwar immer häufiger zu finden, aber insgesamt immer noch recht selten. Deswegen ist das noch ein "Qualitätsmerkmal" für die Banken. Wenn es überall üblich ist, dass mas so einzahlen kann, dann wird das bestimmt auch irgendwann möglich sein, dass du bei Bank A einzahlst und das Geld auf ein Konto bei Bank B kommt.

Bei allen mir bekannten Einzahlautomaten geht das nur auf das Konto der jeweiligen Bank. Wenn jemand andere Automaten kennt, dann melde er sich oder schweige für immer.

Es soll welche geben mit aufgeklebtem Einzahlungsschacht. Das geht aber nur, wenn man auf ein rumänisches Konto überweist.