Wieviel Bargeld darf man auf sein Konto einzahlen?

3 Antworten

Man kann einzahlen soviel man will.

Ab 15.000,- erfolgt die Identifizierung (Ausweiskontrolle) und unter Umständen, die Frage woher und warum.

Keiner wird den Eigentümer eines Autohauses fragen, woher die 30.000,- euro sind, die er gerade einzahlt, weil er als Händler ohnehin den Bestimmungen des Geldwäschegesetzes § 2, Abs. 1 Nr. 13 unterliegen und deshalb die Identität des Barzahlers zu prüfen hatte.

Anders wäre das, wenn einer zur Bank kommt und eine Platiktüte mit 14.700,- Euro in kleinen Scheinen dabei hat.

Da könnte schon dieser Umstand eine Verdachtsmeldung auslösen, obwohl die Grenze von 15.000,- Euro nicht erreicht ist.

Die Bank ist bei berechtigtem Verdacht nicht an diese Grenze gebunden.

Ich konnte dazu hier die wichtigen Informationen dazu bekommen.Grundsätzlich kann man natürlich jeden beliebigen Betrag auf sein Konto einzahlen. Aufgrund des Geldwäschegesetzes muss man sich bei Beträgen ab 15000 Euro ausweisen können. Bei Verdachtsfällen kann dies auch schon unter diesen Betrag gefordert werden. Das kommt aber selten vor, besonders wenn man bei seiner Hausbank bekannt ist.

Ich möchte eine Visacard haben nur um mein Urlaubsgeld einzuzahlen und im EU Land nicht mein Hotel bar zahlen zu müssen. Es wäre nur sinnvoll, wenn ich nur meinen zur Verfügung stehenden Betrag einzahlen kann.

Mit freundlichen Grüßen Cilli Fengler Uhlandstr