trinkgeld aufs konto einzahlen?

3 Antworten

Solange Du das Trinkgeld brav versteuerst ist das kein Problem.

Andernfalls aber kann Dir 10 Jahre lang, so sind die Aufbewahrungsfristen bei Banken, der Kontoauszug vor die Nase gehalten werden mit der Aufforderung zur Erklärung der Mittelherkunft.

wie kann ich das trinkgeld versteuern?

was soll ich tun?

@Frommwood

Wenn jemand (bank,finazamt) mich fragt woher das geld kommt ,was sage ich? ich kann sagen dass das trinkgeld ist aber ich habe eigentlich keinen beweis.

Also , ich würde das Trinkgeld irgenwo gut verstecken oder auf ein Sparbuch ( z.Z. keine Zinsen ) einzahlen , wenn du kein Bargeld in deiner Wohnung haben möchtest . Von dem Geld würde ich mir dann ab und an was schönes kaufen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemäß § 3 Nr. 56 EStG sind steuerfrei:

„Trinkgelder, die anlässlich einer Arbeitsleistung dem Arbeitnehmer von Dritten freiwillig und ohne dass ein Rechtsanspruch auf sie besteht, zusätzlich zu dem Betrag gegeben werden, der für diese Arbeitsleistung zu zahlen ist“

Wenn Du also angestellter Kellner bist (wovon ich mal ganz stark ausgehe) kannst Du so viel Trinkgeld bekommen, wie Du willst. Das Finanzamt hat kein Interesse daran :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja ich arbeite als kellner und bekomme das trinkgeld bar. Die frage ist ob es riskant ist dass ich das trinkgeld aud mein konto einzahle! Wenn ich es nicht einzahle kann das Finanzamt nichts wissen aber wenn ich es einzahle vielleicht kann ich probleme habe!?!?!?

@toniberlin

Jeder weiß, dass die Leute in der Gastronomie meist wenig Grundgehalt bekommen und deshalb auf Trinkgeld angewiesen sind.

Wenn Du also regelmäßig das Trinkgeld einzahlst, kannst Du das doch sehr gut begründen.

Wenn etwas steuerfrei ist, braucht es nicht erklärt werden. Das Finanzamt interessiert sich deshalb doch gar nicht dafür, wie viel Trinkgeld Du bekommst.

Oder verstehe ich das Problem nicht? :-)

@Frommwood

Überlege Dir mal, wie viele Leute in Berufen arbeiten, in denen es Trinkgeld gibt.

Stell Dir mal vor, die müssten alle irgendwie nachweisen, woher sie das Trinkgeld haben. Also mach Dir da mal keine Sorgen.

Außerdem, bitte nicht falsch verstehen, bist Du vom Einkommen her viel zu gering, als dass das Finanzamt dich vollkommen durchprüfen und deine Kontoauszüge durchleuchten würde.

Wenn es irgendwann um 5- oder 6-stellige Steuerbeträge geht, dann schauen wir uns im Verdachtsfall auch mal die Konten an.

@toniberlin

Ne ich bin Finanzbeamter, sprich ich arbeite seit 15 Jahren in einem deutschen Finanzamt :-)