Arbeit Insolvent kein Gehalt?

Edit: ich konnte auch noch nicht meine Kaution bezahlen. Dafür habe ich kein Geld.

Ich muss mich ab und ummelden auch das geht nicht. Kein Geld.

2 Antworten

Du gehst da immernoch hin, obwohl die dich nicht bezahlen???

Über das Arbeitsamt kannst/solltest Du Insolvenzausfallgeld beantragen!!!

https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/insolvenzgeld-arbeitgeber

Und nein, bezahlt dich der AG nachweislich nicht, dann musst Du dort auch nicht hin, kannst einfach zu Hause bleiben.

Und in Absprache mit dem Arbeitsamt kannst und darfst Du auch fristlos kündigen, ohne Sperre!

SWENJ4
Fragesteller

Ja das Jobcenter meinte, bei Kündigung, auch wenn die nichts zahlen muss ich in die sperre. Was ich eine unverschämtheit finde. Ich hab ja Hunger und will ja nicht verhungern. Das jobcenter ist darüber informiert. Alles zu der Insolvenz. Also schreiben vom Anwalt die mein Arbeitgeber mir gegeben hat. Habe ich weitergeleitet.

Alarm67  29.06.2023, 16:34
@SWENJ4

Du gehst dort einfach, solange die dich nicht bezahlen, nicht mehr hin.

Dazu brauchst Du auch nicht kündigen.

Die vom Arbeitsamt haben scheinbar NULL Ahnung!

"Bei längerer berechtigter Verweigerung der Arbeit, weil der Arbeitgeber den Lohn nicht zahlt, haben Betroffene einen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Eine weitere Option, wenn der Arbeitgeber dauerhaft nicht zahlt, ist die fristlose Kündigung, auf die du durch die Pflichtverletzung des Unternehmens ein Anrecht hast."

https://news.kununu.com/arbeitgeber-zahlt-nicht/#:~:text=Bei%20l%C3%A4ngerer%20berechtigter%20Verweigerung%20der,des%20Unternehmens%20ein%20Anrecht%20hast.

"Was tun wenn Arbeitgeber nicht zahlt?

  • Abmahnung, dass keine pünktliche Gehaltszahlung stattgefunden hat.
  • Zahlungsaufforderung mit angemessener Fristsetzung.
  • Verweigerung der Arbeitsleistung (Zurückbehaltungsrecht)
  • Einreichen einer Lohnklage beim zuständigen Arbeitsgericht."

https://www.kanzlei-chevalier.de/rechtsthemen/arbeitsrecht/arbeitsvertrag/arbeitgeber-zahlt-nicht

Erster Ansprechpartner ist nun der Insolvenzverwalter.

Dieser teilt dir mit, ob ihr die offenen Beträge von ihm oder der Agentur für Arbeit bekommt.

Ferner kann er zukünftige Zahlungen garantieren, damit du wieder arbeiten gehst.

SWENJ4
Fragesteller

Der sagt geht arbeiten. Das sieht besser aus für zukünftige Zahlungsinteressenten. 😔. Er meinte 07 bekommen wir die Zahlung jetzt sieht es nach 08 aus. Ich hab Angst zu verhungern.

senior1  29.06.2023, 22:48
@SWENJ4

Sehr schön. Das ganze sollte aber schriftlich vorliegen. Der Insolvenzverwalter ist nun dein Ansprechpartner in finanziellen Angelegenheiten des AG. Er muss und wird dir deinen Lohn garantieren. Nicht mehr zur Arbeit zu gehen, hätte fatale Folgen für dich. Ein Zurückbehaltungsrecht gibt's hier nicht.