Teilzeit-Job und selbstständige Arbeit (Kleingewerbe). Wie wird die Einkommenssteuer vermittelt?

1 Antwort

Der Gewinn (nicht die Einnahmen) aus Deiner selbständigen Tätigkeit werden zu Deinen Einkünften aus nicht selbständiger Arbeit addiert (Gesamtbetrag der Einkünfte) udn nach Abzug von Versorgeaufwendungen, Sonderausgaben und ggf. weiteren Abzügen, gemeinsam besteuert.

Wie hoch die Steuer ist, kann man nur wissen, wenn man weiß, wie hoch Dein Gehalt ist. Es beginn bei 14 % und ist höchstens (bei Beträgen über 250.000,- Euro) 45 %.

Rechne einfach mit 1/3.

Wichtig ist, dass Du daran denkst alle Kosten abzuziehen. Egal ob Telefon Internet (anteilig) wie auch Bürobedarf für die Arbeit usw. ggf. anteilige Abschreibung für den Computer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maya87
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Maya87
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!